Einer der Häublinge?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    Nachdem was ich gelesen habe, kann man bei nur minimal angedeuteter Ringzone in Richtung G. stylifera schaun, alle G. marginata die ich bis jetzt hatte, hatten zumindest eine sich deutlich abhebende Ringzone. Galerina ist aber wohl höllisch schwer, vor allem mit mehreren, sich manchmal deutlich unterscheidenden Varietäten, seltenen Arten und DNA Analysen die bei G. marginata auch ein paar Fragen aufgeworfen haben. Zudem ist dein Exemplar auch nicht mehr das allerjüngste. Die meiner Meinung nach coolste Unterscheidung wäre ein Wieland-Test auf Amatoxine, aber ich habe bis jetzt leider kein Zeitungspapier gefunden bei dem das funktioniert hat.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich kann Galerina stylifera gar nicht makroskopisch erkennen. Da schwirren einige Arten in der Gruppe herum, die ich gar nicht kenne.

    Zur makroskopischen Unterscheidung von Gifthäublingen taugt aber - was die Abgrenzung der beiden Artengruppen betrifft - das Velum am besten. Zusätzlich zur von Schrumz erwähnten Ringzonenbildung ist auch das Velum am Stiel unter dem Ring bei den Arten aus der Galerina-marginata-Gruppe mehr einheitlich längsfaserig, bei deinen in der Gruppe um stylifera aber eher genattert.


    Aber achtung: Hypholoma marginatum (Natternstieliger Schwefelkopf) gibt's da auch noch, halte ich hier aber eher für unwahrscheinlich. Das ließe sich aber mit einem Sporenabwurf klären (Hypholoma im Abwurf mit Purpur- / Violetton, der bei Galerina fehlt).



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo,


    würdest du die Gezeigten jetzt eher als längsfaserig bezeichnen? Ich würde sagen ja, eine Ringzone kann ich aber nur mit viel Phantasie erkennen


    Viele Grüße

    Andreas

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann besteht die Gattung Galerina aus 2 verschiedenen Artengruppen?

    Ist das in etwa vergleichbar, wie es bei Cortinarius ist, sprich Rauköpfe, Hautköpfe, Schleimfüße etc ?


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, David!


    Ich denke, das müssten noch mehr Gruppen in der Garrung sein als nur zwei.
    Grundsätzlich könnte man vielleicht in Holz- bzw. Streuzersetzer und Moosparasiten (ode auch zersetzer) unterteilen - aber dann gibt's noch weitere teils mikroskopische Eigenschaften, die das in weitere Sektionen aufspalten dürften. Die Gatung Galerina ist auch ned wirklich einfach. Da bekenne ich mich aber auch gerne dazu, mich damit nie wirklich befasst zu haben. Kenne ich mich also gar nicht mit aus.


    Weil's gefragt wurde: Die Stiele der oben gezeigten Fruchtkörper wären für mich genattert. Oder deuten immerhin an, daß sie es mal waren, solange die Fruchtkörper frischer gewesen sind.



    LG; pablo.