Beim Spazieren gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Bei unserem Sonntagsspaziergang habe ich unverhofft ein paar Pilze gefunden. Es waren auch Erstfunde dabei.

    Zuerst einmal sah ich im Laubteil des Mischwaldes viele Hexenringe mit Nebelkappen:



    Die Nebelkappen rochen auffällig fruchtig, fast schon multivitaminmäßig, lecker.

  • Anschließend fand ich noch einen weiteren Erstfund. Einen Raufußröhrling älteren Datums. Da er direkt am Fuß einer Birke stand, würde ich auf Birkenpilz tippen. Durchgeschnitten sah er durchaus frischer aus, als es zunächst den Anschein hatte. Er fühlte sich richtig fest an.

  • Ich habe noch etwas gefunden, das ich grob als Knollenblätterpilz identifizieren würde. Ich würde sagen, dass es nicht der grüne und nicht der kegelige ist. Mehr traue ich mir nicht zu. Ich habe ihn auch nur mit Hilfe des Blattes angefasst.

  • Abschließend habe ich einen alten Steini gefunden. Am Straßenrand, in der Nähe eines Sportplatzes. Aufgrund der gelben Röhren habe ich erst an eine riesige Marone gedacht, aber mMn. ist es ein alter Steini. Stielnetz lässt sich noch erahnen, das Fleisch blaut nicht. Geschmacksprobe war nicht bitter. Auch er sah durchgeschnitten viel besser aus, als erwartet. Er wird aber aufgrund des Fundortes wohl nicht gegessen.


  • Ich habe noch etwas gefunden, das ich grob als Knollenblätterpilz identifizieren würde. Ich würde sagen, dass es nicht der grüne und nicht der kegelige ist. Mehr traue ich mir nicht zu. Ich habe ihn auch nur mit Hilfe des Blattes angefasst.

    Vermag denn jemand zu bestimmen,was das gewesen sein könnte?

  • Hallo Tacitus, das ist der häufigste der Knollenblätterpilze - der gelbe. Du kannst ihn auch an seinem Geruch erkennen. Er riecht muffig nach Kartoffelkeller. Andere Knollenblätterpilze riechen eher süßlich.


    LG Phillip


    PS: Du kannst übrigens selbst Giftpilze mit bloßen Händen anfassen. Über die Haut werden die möglichen Giftstoffe nicht aufgenommen.

  • Servus Tacitus,


    Nebelkappe und Hexenei passt. Nebelkappen sind Pilze mit einem Geruch, der sie mit verbunden Augen erkennen lässt. Sie sind keine Speisepilze mehr.

    Gelber Knolli wurde schon gesagt.

    Und wie frisch ein Röhrling noch ist, sieht man nicht, das fühlt man. Gibt der Hut auf Druck nach und bleibt dort eine Delle zurück, dann isser nix mehr. Das kann man direkt am Standort prüfen und lässt ihn dann am besten gleich stehen.


    Viele Grüße

    Andreas