Schneckling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Liebe Pilzfreunde,

    letzten Sonntag im Mischwald - überwiegend Buche, Eiche, vereinzelte Fichten - diese Pilze gefunden, meine erste Vermutung (Wald-)Schnecklinge:


    Hutdurchmesser: ca 4-5 cm

    Hut: fast halbkugelig, etwas ausgebreitet mit leichten Buckel, Farbe: strohgelb, radialfaserig

    Lamellen herablaufend, weit stehend; mit regelmäßigen Lamelletten unterschmischt, gleiche Farbe wie Hut

    Sporenfarbe konnte ich nicht feststellen, da Pilze anscheinend noch nicht in Sporenreife

    Stiel: Durchmesser 5-7 mm, 7 cm lang, Basis stumpf abgerundet, innen weich und auffallend langfaserig

    Geruch: angenehm frisch, aber nicht besonders auffallend


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Gruß Thomas


  • made60

    Hat den Titel des Themas von „Schneckling“ zu „Schneckling?“ geändert.
  • Hallo Thomas,

    mir wären da die Lamellen zu orange für den vorgeschlagenen Schneckling, und ich würde eher den Orange-Wiesenellerling (Cupophyllus/Hygrocybe pratensis) vermuten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank, Oehrling, für deine Antwort, deine Einschätzung. Orange sehe ich nicht oder kaum, mag am Foto liegen oder an meiner rot-grün-Schwäche. Gegen Wiesenellering spricht eigentlich das Biotop - mitten im Wald oder kann dieser auch dort vorkommen?

  • Vielleicht überzeugt dich das Argument, dass die Stielbasis nicht zugespitzt, sondern zylindrisch ist?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, bei den Schnecklingen mit trockenem Hut, und von denen gibt es einige, fällt die Abgrenzung zu den Saftlingen/Ellerlingen nicht leicht. Der Wald- bzw. Hainschneckling (H. nemorensis) sieht dem Orange-Ellerling schon sehr ähnlich. Ich kann die auch nicht immer ohne Mühe auseinanderhalten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!