Hasel-Kleibecherlinge (Encoelia furfuracea) ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch einen auffälliger Fund vom letzten Sommer am Waldrand (verm. an Hasel) von den Profis prüfen lassen:


    Bild 1


    Bild 2


    Ich vermute, dieses sind die jungen Fruchtkörperchen (ein Stückchen weiter am gleichen Ast gefunden) dazu:

    Bild 3


    Ich hatte einen davon abgedreht und zuhause eingeweicht.

    Der Pilz fühlte sich durchfeuchtet lederartig/gummiartig an.

    So sah er nass aus:

    Bild 4 glatte "Innenseite", Hymenium?


    Bild 5 weiße "Außenseite"


    Ich würde in den Dingern Hasel-Kleibecherlinge (Encoelia furfuracea) oder ähnliches vermuten.

    Stimmt das?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    sieht schon so aus.

    LG ulla

  • Hallo Martin,

    die ersten beiden Bilder, Encoelia ja, es gibt da aber noch Schwesterart(en) an Espe und Hainbuche.


    Der an Hasel ist eher ein später-Winter-bis Frühlings-Pilz, im Sommer habe ich den an den bekannten Stellen vom Frühling zuvor nicht mehr gesehen. Also deswegen würde ich Zweifel anmelden. Auch die rinde sieht mir mehr nach jungen Espen aus.


    LG, Bernd

  • Danke Ulla!


    Ich habe gerade auch noch einen älteren Eintrag zum gleichen Thema hier im Forum gefunden - Hasel-Kleibecherlinge sollte wirklich stimmen.


    LG, Martin

  • Hallo Bernd,


    ich sehe deine Mitteilung erst jetzt.


    Ich hatte parallel im Netz nach Encoelia furfuracea gesucht und mehrere Quellen mit Fotos , die exakt die gleichen flaumigen Außenseiten zeigen, gefunden. Die Pilze in deinem Link wirken für mich irgendwie anders...


    Am Waldrand wuchs auf jeden Fall eine Menge Hasel, und ich dachte auch den Pilz auf einem Haselast gefunden zu haben. Ich kann das aber natürlich nicht in diesem zeitliche Abstand beschwören.


    Im "Fungi of Temperate Europe" steht "...mainly in Spring but also present during mild winters". Ich habe das Datum der Aufnahmen überprüft und es war Mai. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob das noch Frühling ist oder schon Sommer - ich hatte mich an warme Temperaturen erinnert = Sommer. Kalendarisch war's noch Frühling. Insofern ist das Argument vielleicht sogar entkräftet?


    LG, Martin

  • Hallo Bernd,


    ich will dir natürlich nicht widersprechen, das steht mir gar nicht zu - bitte nicht falsch verstehen.

    Ich kann nicht entscheiden, welcher der beiden Pilze wirklich gefunden wurde, deswegen frage ich ja hier nach, und danke dir für deinen berechtigten Einwand!


    Auf jeden Fall scheint es doch ein Pilz der Gattung Encoelia zu sein?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    also der Pilz selbst sieht schon wie der Haselbecher aus, und Mai ist voll OK, da müssten die schon noch dasein. Auch dass das Hasel ist, würde ich jetzt nicht vehement bestreiten. Sieht nur etwas anders aus als meine Hasel - aber dafür reicht ja schon ein Standort am gedüngten Ackerrand. Was ist das da für ein Belag drauf? Alge? Frühstadium von Flechten?


    LG, Bernd

  • hier hab ich ein Bild vom 3. Mai d.J. - das sieht schon wie Deine Pilze aus, auch mit der glatten Innenseite. Wobei Ihr am Neckar mindestens 3 Wochen weiter seit vegetationstechnisch gesehen.

    Und - ich bin auch nur Anfänger bei den Pilzen. Nur mit täglicher Beschäftigung mit der Materie, das ist halt der Vorteil auf einem Einzelhof in einer Region mit 10 Leute / km2.


    LG, Bernd

  • Die weißliche Fläche im Bild 3 halte ich für eine Flechte, keine Ahnung welche.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass dar Ast abgestorben war. Vielleicht gehört das weißliche Zeug in den anderen Fotos um die Pilze zu den Pilzen?

    Die grünen Beläge würde ich als Algen deuten.

    Die Borkenoberfläche sieht man wahrscheinlich nirgends in den Fotos, was die Zuordnung zu einer Baumart sicher nicht erleichtert...


    LG, Martin

  • Hallo Bernd, kruenta


    ich habe heute (Mitte November) frisch geschlüpfte Hasel-Kleiebecherlinge an Erle (mag er neben Hasel auch) entdeckt - soviel zu Frühlingspilz! :gnicken:

    Die aufgesprengte Borke hängt noch hinter ihren Ohren.


    Einer davon öffnet sich sogar schon (Bild C)


    Bild A


    Bild B


    Bild C


    Was übrigens bestätigt, dass in Bild 3 oben tatsächlich frisch gebildete, junge Fruchtkörper zu sehen waren (im Mai).


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ob der auch an Alnus kommen kann, weiß ich nicht. Zumindest an Carpinus kommt eine andere Art.


    Vielleicht weiß ein Kenner der Inoperculaten Ascos was dazu.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    also in FoTE werden beide Substrate erwähnt: "on .. Corylus and more rarely Alnus." (S.1408)

    Passt auch perfekt zu den Abbildungen dort. "highly distinctive species ... staightforeward to identify" (?!)

    Die andere Art E.fimbriata sieht anders aus.


    LG, Martin