Schwamm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Moin miteinander,

    hierzu kann ich nicht viel sagen. Ich vermute an einem Kiefern-Stumpf.

    Fleisch ist hart; Oberfläche wird braun; Unterseite Poren sieht man zum Teil.

    Ist das ein Wurzel-Schwamm? Wieder mal ein ganz junger?

  • Servus Peter,


    mit Kiefernstumpf liegst du richtig, genauer genommen mit der zweinadeliger Kiefer.


    Vergleiche deinen Fund hiermit, Kiefern Braunporling, Nadelholzbraunporling, Fichtenbraunporling, Gelber Braunporling (PHAEOLUS SPADICEUS SYN. PHAEOLUS SCHWEINITZII)


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,

    für den Nadelholzbraunporling würde ich den nicht halten, die Porenschicht ist weiß nicht gelblich-braun. Eher für einen der Saftporlinge, vielleicht für Oligoporus guttulatus, den Getropften Saftporling, der an Nadelholz vorkommt.-

    LG Ulla

  • Liebe Ulla, Servas Peter,


    Saftporling passt besser als der von mir eingestellte Vergleich.


    Meinen bisher einzigen Fund von Oligoporus guttulatus hatte ich im Hinterkopf, der hat mit dem angefragtem Pilz wenig Ähnlichkeit,



    Bin mir nicht mal sicher, ob meine Aufnahme tatsächlich den Getropften zeigt. Wurde vor einigen Jahren als solcher bestimmt, nicht von mir.


    Und schon wieder hab' ich was dazugelernt, thx liebe Ulla.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, bei mir gibts gerade auch viele Saftporlinge, die deinem sehr ähnlich sehen. Auf Artebene trau ich mir aber nicht zu, ihn zu benamsen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Claudia,

    Auf Artebene trau ich mir aber nicht zu, ihn zu benamsen.

    da ich das Riechen vergesse:)

    da ich die letzten 7 Wochen immer auswärts im Wald bin und keine Pize mit nach Hause nehmen kann:(

    da da ich weder mikroskopiere, noch Chemie Zuhause habe (Anfänger):snail:

    bin ich mit Gattungen zufrieden:haue:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    +1 für O. guttulatus


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.