Brauche bitte Hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzkenner,


    diese Pilze wachsen in meinen Blumentöpfen. Standen etwas am Rand und waren umgefallen. Deshalb ist auch einer so kaputt.

    Kann mir jemand helfen und sie trotzdem bestimmen?

    Vielen Dank, Andrea.

  • Hallo Andrea, (welcome). Ich bin zwar keine Expertin, aber mir fällt spontan der Egerlingsschirmling ein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, ich danke euch. An Egerlingschirmlinge dachte ich auch schon. Aber dann kamen private Nachrichten, es wären Knollenblätterpilze und haben mich ganz kirre gemacht. Die Pilze wachsen wie geschrieben in Blumentöpfen, letztes Jahr hatte ich Bio Erde gekauft und Kartoffeln drin. Dieses Frühjahr umgebuddelt und wollte Blumen sähen, aber dann kam was dazwischen. Es wäre schade, wenn ich alles weg werfen müsste.


    Gruß, Andrea.

  • Hallo Andrea, Knollenblätterpilze scheiden schon deshalb aus, weil sie Mykorhizza-Pilze sind und Baumpartner brauchen. Den wirst du ja nicht mit im Topf haben==Gnolm5.

    Aber auch wenn da richtige Giftpilze bei den Kartoffeln wachsen, kannst du letztere ganz entspannt essen. Das Pilzgift geht nicht auf die Kartoffeln über.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • OK, wieder was gelernt. Naja, so bissel in den Boden können de Wurzeln schon gewachsen sein, sind ja Löcher in den Töpfen. Aber das ist wahrscheinlich nicht mit "Mykorhizza" gemeint.

    Ein Schisser bin ich trotzdem :)

    Aber dann werden die Töpfe im neuen Jahr für Blumen genutzt.


    Ich habe großen Respekt vor allen, die ich so gut damit auskennen. Leider ist keiner im Bekanntenkreis Pilzkenner.


    Gruß, Andrea.

  • Mykorhizza ist ein spannendes Thema. Wenn du magst, lies mal hier:


    Mykorrhiza – eine faszinierende Lebensgemeinschaft im Wald - waldwissen.net

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.