Bottwartal-Flechten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo,


    heute morgen war ein sehr schöner, sonniger, wenngleich auch frostiger Herbstmorgen.

    Da ich Urlaub habe, bin ich auf Flechtenexkursion gezogen, um neues Terrain zu erkunden.

    In den taubehangenen Streuobstwiesen zwei Orte weiter, im lieblichen Bottwartal, wurde ich nicht enttäuscht:


    Bild 1 zu Füßen des Wunnensteins. Das Gras ist noch überfroren, die Apfelbäume stark mit Epiphyten bewachsen.


    Bild 2 Hypogynmia tubulosa finde ich nicht so oft.


    Bild 3 Hypogymnia physodes lässt sich immer öfter finden


    Bild 4 eine kräftig grüne Punctelia (cf. subrudecta) mit brauner Unterseite


    Bild 5 Schleimpilz-Fruktifikationen dazwischen (Badhamia spec)


    Bild 6 zweierlei Braunflechten dicht nebeneinander (links verm. Melenelixia fuliginosa)


    Bild 7 Parmelina tiliacea


    Bild 8 Hypotrachyna cf. afrorevoluta mit groben Soralen :gbravo:


    Bild 9 Hypotrachyna cf. revoluta mit feinmehligen Soralen an aufsteigenden Lappen


    Bild 10 wieder H.revoluta, sich an einen dünnen Ast klammernd.


    Bild 11: das Zwerg-Moosvögelchen, die aufgehende Sonne besingend :gfreuen:


    Bild 12 eine fruchtende Hypotrachyna (cf. revoluta) - so viele Grauschüsselflechten wie hier habe ich noch nicht gesehen (nicht einmal in Summe)


    Bild 13 Parmotrema perlatum in Konkurrenz mit Braunflechten, Punktflechten und Schüsselflechten, sich gegenseitig überwachsend


    Bild 14 Pseudevernia furfuracea - immer wieder ein Hingucker


    Bild 15 links P.adscendens, rechts P. cf. leptalea (oder tenella?) mit Apothecien und langen schwarzen Cilien


    Bild 16 die runzelige und grob serediöse Gelbflechte F.caperata


    Bild 17 wieder Braunflechten, diesmal vermutlich die sehr isidiöse Melanohalea exasperatula zwischen X.parietina und P.tenella gebettet


    Bild 18 nochmals H.revoluta


    Bild 19 und eine letzte H.afrorevoluta


    Und einen hübschen Porling gab's noch obendrein.

    Bild 20 zauseliger Porling an Apfelbaum, einen Ast umwachsend


    Bild 21 Porlingsunterseite


    Mit dem Porling kann ich leider nicht viel anfangen - vieleicht gibt jemand hier einen Tipp, um was es sich handen könnte?


    LG, Martin

  • Hallo Martin!
    Danke für den schönen Bericht!


    Eigentlich wollte ich mich auch mal mehr mit Flechten befassen (der Flechtenkurs für Anfänger wurde wegen Corona schon zweimal verschoben), aber ich staune, wie man die alle auseinanderhalten kann… ich weiß nicht, ob ich da nochmal genügend Durchhaltevermögen für habe.


    Aber welch faszinierende Geschöpfe!


    Und:

    Zitat von Martin

    Bild 11: das Zwerg-Moosvögelchen, die aufgehende Sonne besingend :gfreuen:

    Das ist echt süß, das Moosvögelchen! :sun:==Gnolm26

  • Hallo Martin,

    Zottiger Schillerporling passt! Wie bereits Matthias schrieb.

    Gern darfst Du auch mit meinem Portrait im Pilzforum vergleichen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank, Matthias und Norbert, für eure Benennung!


    Da war ich mit dem Adjektiv "zauselig" gar nicht so weit entfernt. :grolleyes:


    LG, Martin