Zwei unterschiedliche Lorcheln an einem Tag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Leider finde ich bei uns im Süden Deutschlands nur selten Lorcheln. Umso größer meine Freude über diese beiden Funde in einem Mischwald am letzten Wochenende. liege ich mit meiner Bestimmung richtig?


    Fund 1) Hier bin ich relativ sicher. Wuchs auf dem Boden einer steilen Wegböschung im Wald. Ich denke Elastische Lorchel.


    Fund 2) Wuchs auf einem am Boden liegenden, morschen und vermoosten Ast (wahrscheinlich Buche - war aber nicht wirklich zu erkennen). In Natur war die Lorchel deutlich grauer - weniger rötlich.


    Bestätigungen oder fachliche Einwände an meinen Bestimmungsversuchen sind herzlich willkommen!

    Seit ein paar Tagen habe ich übrigens eine Webseite und freue mich über Besuche: Pilzfotografie Timm Hasselmeyer, Pilze und Schleimpilze rund um Augsburg fotografieren- Lassen Sie sich von der Natur begeistern


    Grüße Timm

  • Hallo Timm,

    klar, das erste ist wohl H. elastica - wobei die Lorcheln ja alle extrem variabel sind, bei der zweiten nehme ich H. macropus an, die kann auf Boden und auf Holz.


    LG, Bernd

  • Hallo Timm,

    wenn man sich das Rot wegdenkt, passt das schon sehr gut zum von Bernd vorgeschlagenen Grauen Langfüßler.;)



    Sehr schöne Aufnahmen mal wieder!:thumbup:

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Der zweite Pilz hört u.a. auf den Namen Grauer Langfüßler, Helvella macropus. Auch Langstielige Becherlorchel sagen manche dazu.

    Beim ersten Pilz würde ich mich auch anschließen wollen. Ein bißchen verunsichern mich die Farben. Sah der natura so aus? Aber wie dem auch sei wüßte ich erstmal auch keine Alternative.

    Das muß aber nichts heißen. g:D



    Ach ja ...

    TOP Bilder auf deiner Seite! :daumen:

    Komm bloß nicht auf Idee hier beim Pilfotowettbewerb anzutreten. :gplemplem: