Nächster Versuch im Kölner Raum...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Guten Morgen zusammen,

    beim Lesen von den vielen tollen Funden und Runden im Forum oder in anderen Medien besuche ich etwa 1 x wöchentlich meine lieblings-Waldabschnitte, wo ich letzte Saison fast täglich einen Korb frischer Steinpilze, Flockig usw. nach hause nehmen konnte (hätte nehmen können...), bisher leider recht erfolglos. Vor Wochen fand ich mal eine Gruppe riesiger Steinpilzleichen, seitdem ist der Wald recht pilzarm, von Speisepilzen gar nicht zu reden. Diese Woche ging ich wieder meine Stellen ab, direkt zu Beginn stolperte ich über die ersten Semmelstoppelpilze, die sich in der Vergangenheit den Standort mit den Fichtensteinpilzen teilten und sehr häufig waren.


    In der Hoffnung, dass es nun ein paar schöne Funde gäbe, ging ich weiter, allerdings kam nicht mehr allzu viel. Ein schon älterer Perlpilz,




    ein paar Stinkmorcheln und Hexeneier,



    ein Kartoffelbovist


























    und dann noch ein paar Holzzersetzer. Hier vermute ich den Purpurfilzigen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans?)




    und diese Pilze an zwei Baumstümpfen nebeneinander, die ich vor Ort als Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) eingeschätzt habe (Schwefelköpfe wär ich mir recht sicher, ob grün oder grau nicht...)



    Schon auf dem Rückweg habe ich an meiner letzten Stelle wieder eine große Zahl Semmelstoppelpilze gefunden, sie standen wie an der Schnur gezogen in zwei Linien dort, ich hoffe, die Bilder geben das halbwegs wieder...



    mit den fallenden Temperaturen und dem gemeldeten Regen am Wochenende hoffe ich, nächste Woche eine etwas größere Artenvielfalt vorzufinden und dass es sich auch mal lohnt, den Korb mitzunehmen...

    Gruß Alejandro

  • Ich schicke mal Grüße den Rhein entlang 🙋‍♀️
    Auch bei Königswinter scheint der Wald gerade nach einer Leistlingsschwemme eine kreative Fresspilzpause einzulegen…aber ich höre es quasi schon direkt unterhalb des Waldbodens zu brodeln…

    Und Entdeckungstouren ohne Korb sind auch mal schön!

  • Hallo Alejandro90,

    letzte Woche haben wir im Bergischen Land auch unsere ersten Semmelstoppelpilze gefunden. :)

    Davon gibt's ja immer gleich so viele an einem Ort...

    Wir haben uns sehr gefreut.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo Alejandro,

    Zwischen Köln und Bonn sieht es ähnluch aus, leider... Ich hoffe auch, dass bald hier sich etwas mehr tun wird.

    Trotzdem danke für's Mitnehmen!

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -