In heimischen Gefilden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen


    Seit Jahren beobachte ich vergeblich eine kurzrasige, moosige Wiese auf dem Krefelder Hauptfriedhof, der ich einiges Potential für Wiesenpilze zugetraut habe. Ich wollte sie mangels Erfolg schon abschreiben, aber gestern wurde der Anfang gemacht..
    Orange-Ellerling (Cuphophyllus pratensis)


    Schleimfußsaftling, Klebriger Saftling (Hygrocybe glutinipes)


    Meistens verstecken die sich ja im Gras, aber dieses Pärchen machte mal eine Ausnahme


    Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)




    Unmittelbar benachbart und neu für den Friedhof war auch der Haselmilchling (Lactarius pyrogalus)


    Einer der häufigsten Täublinge bei mir mit scharfem Geschmack, charakteristischem Geruch der mich tatsächlich an Camembert erinnert und positiver Guajakreaktion
    Camemebert-Täubling (Russula amoenolens)


    Heute ging es dann in den Krefelder Stadtwald. Auf meiner Saftlingswiese war zwar Pause, aber dafür gab es einen für mich neuen Täubling. Scharfer Geschmack, Geruch schwer zu beschreiben aber nicht wie der Vorgägnger oben und sehr schwache Guajakreaktion. Außerdem sind die Fruchtkörper etwas kompakter und kräftiger. Ältere und sehr junge Fruchtkörper sind optisch kaum zu unterscheiden.

    Großer Kamm-Täubling (Russula sororia)


    Neben der namengebenden Farbe (in der Hutmitte), wenig scharfem Geschmack oft mit ockerlichen Flecken und meist bei Eiche wachsend.
    Purpurschwarzer Täubling Russula (bresadolae) früher R. atropurperea


    Purpurschwarzer Täubling Russula (bresadolae) mit im Alter grauendem Stiel und rostfleckigen Lamellen


    Zum Abschluss noch ein Pilz den ich zwar gut kenne, aber seit 6 Jahren nicht mehr so zahlreich gefunden habe. Auf Holzhäxelhaufen, die ich schon seit Wochen beobachte wurde ich jetzt fündig.
    Runzeliger Ackerling (Agrocybe rivulosa)










    LG Karl

  • Zum Abschluss noch ein Pilz den ich zwar gut kenne, aber seit 6 Jahren nicht mehr so zahlreich gefunden habe. Auf Holzhäxelhaufen, die ich schon seit Wochen beobachte wurde ich jetzt fündig.
    Runzeliger Ackerling (Clitocybe rivulosa)

    Hallo Karl


    Schöne Funde!

    Einen Flüchtigkeitsfehler gibt es, das sollte wohl Agrocybe und nicht Clitocybe sein.


    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Achja, diese Stellen, wo man grundsätzlich weiß, daß es da famose Pilze gibt - aber man bekommt sie nie zu Gesicht.

    Kann nervig sein, immer wieder zu gucken und immer wieder enttäuscht zu werden, aber wenn's dann mal klappt, ist die Freude umso größer. Und glutinipes ist ja keine Allerweltsart, sondern stellt schon etwas höhere Ansprüche als pratensis und conica, also ein Beweis, daß die Wiese wirklich funktioniert. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Karl,


    schöne Funde hast Du da gemacht. Die erinnern mich sehr an bessere Tage in meinen Parkanlagen. Der Runzelige Ackerling ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


    Danke Fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • GriasDi Karl,

    schöne Funde, toll präsentiert.

    Ich kann mir vorstellen, was in dir vorgegangen ist, als Du zum ersten mal dieser R. sororia begegnet bist.

    Den Runzelhütigen Ackerling würd ich auch gern mal finden.

    An liabn Gruaß,

    Werner