Vermutl. Täubling, aber welcher?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir hier bei der Bestimmung helfen?


    Den Pilz habe ich letzte Woche in einem Mischwald bei NRW gefunden. Der Geruch war unauffällig und Verfärbungen nach dem Schnitt sind mir (zumindest nach kurzer Zeit) nicht aufgefallen.






    Danke euch!


    Schönen Gruß,

    Jörg

  • GriasDi Jörg,

    Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.

    Zur Täublingsbestimmung ist der Geschmack sehr wichtig.

    Bei sehr scharfem Geschmack wär R. consobrina möglich.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Nicht nur daran... bin echt blutiger Anfänger und immer wenn ich denke,

    dass ich was weiß, wird das wieder durch irgendwas über den Haufen geschmissen.


    Aber ich gebe nicht auf. Dann bleibt es halt beim Russula sp. :)

  • Moin Werner,
    Spannend, was du da sagst. Ist die "Lameletten-Freiheit" neben der Sprödheit ein sicheres Bestimmungsmerkmal bei Täublingen?

    VG
    GP

  • GriasDi,

    jetzt hast Du mich aber festgenagelt:)

    Ich will das jetzt nicht 100%ig sagen.

    Aber ja, ich denke, dass alle Blätterpilze, von denen eine Verwechslung mit Täublingen denkbar wäre immer regelmäßige Lamelletten haben.

    Vllt äußert sich dazu noch einer der im Forum anwesenden PSV-Ausbilder.

    Interessiert mich jetzt selbst, ob man die Aussage in dieser Absolutheit so tätigen kann.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    100%ige Absolutaussagen gegenüber bestimmter Merkmale von Pilzen, Pflanzen etc. sind immer kritisch, denn es gibt immer wieder mal Wuchsanomalien etc. und das alleinige Betrachten eines Merkmales für eine Gattungs- oder Artdiagnose, ist auch meistens recht heikel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.