Friedhofsfunde - (Warnung: Viele Bilder)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo!


    So, nachdem die dringendsten Probleme in einzelnen Posts ausgegliedert sind, zeige ich noch mal ein paar Funde von heute vom Friedhof. Wie immer bin ich dankbar über Input/Korrekturen.



    1. Kleine weiße Trichterlinge




    2. Karbol-Champignons standen zu Hunderten:



    3. Eine ziemlich große Inocybe. 6cm Hutdruchmesser, 7,5cm hoch. Eher mit angenehmen Geruch statt des üblichen Spermas. :| Inocyben-Liebhaber hätten auf dem Friedhof ihre Freude gehabt. Ich kann sie nur fotografieren.





    4. Graue Ritterlinge standen häufig unter diversen Nadlbäumen. Die hier unter einer Eibe. Ich glaube es ist wieder einer der gilbenden weil kein Mehlgeruch da war.





    5. Das dürfte das Hebeloma crustuliniforme Aggregat sein, denke ich. Mit Rettichgeruch.




    6. Laccaria spec. in Massen unter einer Buche:



    7. Ich glaube das war meine erste Amanita dieses Jahr. Vielleicht auch die letzte. Die haben hier fast völlig ausgesetzt.
    Grauer Wulstling:


    8. Beutelstäubling




    Kurz durchatmen:


    9. Ich glaube das sind Rötlinge?



    10. Ein Erstfund! Psilocybe cyanescens - Blauender Kahlkopf. Hat mich sehr gefreut.



    Mit dicken Rhizomorphen und nur echt mit Blautönen:


    11. Nadelholzbraunporling



    12. Noch ein Erstfund. :) Sicher banal für viele, aber mir fehlte der noch.
    Gurkenschnitzling.



    13. Die Großpilze hatte der Rasenmäher weggemäht. Die Opfer waren meist Täublinge. Vlt. nicht so schlecht, denn gut bestimmen kann ich die nicht.

    Der hier sollte aber denke ich Russula vesca sein. War mild, durfte aber stehen bleiben. Wollte nix für die Pfanne haben heute.



    14. Hat jemand eine Idee zu dieser Psathyrella? Die haben alle diesen lustigen Kranz? Wässriger Mürbling glaube ich nicht, da auf dem Boden wachsend und farblich etwas anders. Auf einer Wiese zwischen überwiegend Buchen und Eichen. Geruch unbedeutend. Vermutlich aber nicht zu lösen?





    Nochmal verschnaufen:

    (Karbolies)


    15. Horngrauer Rübling


    16. Lepista nuda - aber schon Opas:



    17. Den kleinen gelben kenne ich nicht.



    18. Den Leberbraunen Ackerling hatte ich letztens als Erstfund und Werner hat ihn bestätigt. Heute der Zweitfund, wenn auch etwas älter:



    19. Noch so eine dicke Inocybe. 10cm hoch aber immerhin nur 4cm breit. Diesmal mit minimal spermatischem Geruch wie es sich gehört.




    20. Röhrlinge gab es fast nur als alte Schlappen oder Gammelfleisch. Der hier war noch ok. Ich glaube es ist der Eichenfilzröhrling trotz fehlender karottenroter Punkte.





    21. Einen Herbstrotfuß gab es auch noch.


    22. Hier dachte ich and den Dunkelscheibigen Fälbling vor Ort. Aber der roch meiner Meinung nach nach Kakao und das sollte der wohl nicht tun. Daher weiß ich es leider nicht was es ist.




    23. Den unbekannten riesigen Schlauchpilz habe ich ja hier schon gezeigt:



    24. Pilzig riechende, rötende Champignons. Ich dachte erst an Agaricus bohusii, weil der hier öfters vorkommt, aber es könnte auch was aus der Waldchampignon-Ecke sein. Ich weiß es nicht.






    25. Und zum Abschluss noch ein vermutlicher Erstfund. Ich denke das hier war mal Leratiomyces ceres. Abhaken kann man den in dem Zustand aber wohl eher nicht.





    So, das ist jetzt ganz schön viel geworden. Danke an alle, die dran geblieben sind bis hierher. :)




    LG,

    Schupfnudel

  • Top Friedhof für Pilzliebhaber!
    Ich persönlich finde solche Bildstrecken schön (sofern nicht 20 wahllose Bilder der selben Spezies kommen), da hat man das Gefühl selber auf Tour zu sein.
    Die schau ich mir auch immer mal wieder gerne an wenn’s grad keine Pilze gibt oder ich nicht raus kann.

    Insofern gerne mehr davon und Danke dafür! Liebe Grüße Ogni

    Ps: Schupfnudeln heißen bei uns „Bauchstechala“

  • Hallo Schupfi,

    Friedhöfe haben oft Erstaunliches an Pilzen zu bieten. Schön, dass du uns mitgenommen hast. Ich gehe nur immer durch die kleine Hintertür zu den Baumstümpfen im hinteren Teil unseres Dorffriedhofes, weil da immer mal schicke Sachen, wie Beringte Flämmlinge und Riesenporlinge wachsen. Deine Fotostrecke motiviert mich, einmal den ganzen Friedhof unter die Lupe zu nehmen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Huhu ihr beiden drei.


    Freut mich, dass euch der Beitrag zusagt. Ist ja doch schon immer etwas Aufwand alles zu sortieren und einigermaßen aufzubereiten. :)

    Ja, der Friedhof hier vor Ort ist sehr schön. Hat schon eher etwas von einem großen Park. Und toll ist natürlich, dass da auch Bäume stehen, die hier im Umland eigentlich nicht vorkommen. Tannen, Eiben, Fünfnadelige Kiefern usw. Leider stehen oftmals viele verschiedene Bäume beisammen, so dass man bei den Mykorrhiza-Partnern gerne 5-6 Baumarten zur Auswahl hat, was es nicht einfacher macht. :huh:


    Huldioho:

    Den Wieseltäubling kenne ich noch etwas knubbeliger/kräftiger mit leicht anderem Farbspektrum aus dem sauren Nadelwald. Hier waren zwar theoretisch auch Nadelbäume im weiteren Einzugsgebiet aber der stand eher bei Buchen. Und bei der verkürzten Huthaut denke ich immer gleich an R. vesca auch wenn das alleine vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal ist.


    Der vermeintliche Rötling wollte nicht aussporen also muss es da bei der Vermutung bleiben.

    Unten am Beitrag klebt noch mal ein Bild von nicht näher untersuchten Weichritterlingen. Die habe ich wohl vergessen einzubinden.


    Lg,

    Schupfnudel aka Bauchstechala aka Fingernudel aka Buamspitzl

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]