Inosperma maculatum ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne 2 Kollektionen zeigen, wo ich vermute das es Inosperma maculatum ist.

    Beide Kollektionen sind bis auf die Sporengröße identisch, auch die Fundorte an Buche sind gleich.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3 Cheilozystiden


    1.4 Kaulozystiden


    1.5


    Kollektion NR.2

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3 Cheilozystiden


    2.4 Kaulozystiden


    2.5


    Was meint ihr dazu ? Ditte


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Ditte wird dir hier zwar kompetenter antworten, aber für mich wären das auch zweimal Inosperma maculatum; Fundort, das starke weißliche Velum, die Huthautstruktur und die Mikromerkmale scheinen mir alle sehr gut zu passen.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das freut mich, dass du auch eine Inosperma maculatum siehst :)

    Wenn Ditte jetzt noch das Ok gibt, dann würde ich diese Kollektion in den Portraitbereich verschieben lassen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, grade zurück aus den Bergen, daher jetzt erst eine kurze Antwort: ja beides mal eindeutig maculatum, bei beiden Caulozystidenfotos sieht man zudem auch diese typische ausgebuchtete Form.

    Herzlich, Ditte

  • Danke Ditte :)


    Beorn  Climbingfreak oder anderes. Kann jemand diesen Thread zu dem anderen Portrait verschieben ?