Rübling, Schwindling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giraldi.

  • Beide Pilze auch im Laubmischwald entdeckt. Geruch jeweils eher unauffällig.


    Pilz 1 Ein Rübling?


    hatte einen ziemlich langen Stiel und war relativ brüchig. Wuchs auf Totholz . Hab leider die Basis abgebrochen.


    Pilz 2 Ein Schwindling?


    War ziemlich elastisch . Konnte den Stiel richtig verknoten ohne dass er brach. Dazu die entfernt stehenden Lamellen brachten mich auf Achwindling.


    vielen Dank schonmal für eure Ideen!

  • Pilz Nr.1 ist der Wurzelnde Schleimrübling. Er hat eine Art Wurzel, die in etwa so lang ist wie der Stiel.


    Pilz Nr.2 erinnert mich an den Brennenden Rübling. Er sollte sehr säuerlich (Essig) gerochen haben?