isser das, der grüne Mörder?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo Foristi,


    ich fand heute unter einer Eiche im Park diesen Pilz. Vor vielleicht 3 Tagen war frisch gemäht worden... kaum was übrig :(.

    Leider sind die Bilder leicht überbelichtet, mein Smartphone ist empfindlich bei Sonne und Kontrasten mit weiß. Die Farben stimmen aber. Ansonsten roch der nach fast nix. Weitere Tests kann ich nicht machen, habe den nicht mitgenommen. Ich habe versucht, den Fruchtkörper komplett aus dem Boden zu puhlen, die Knollenscheide ist vermutlich trotzdem stecken geblieben.

    Liege ich mit meiner Vermutung grüner Knollenblätterpilz (Amanita Phalloides) richtig?


    LG Michael






    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, Michael!

    Das sehe ich auch so. Dies haben heuer ein echt festtes Jahr!

    Du meinst, ich sollte besser mal sammeln, man weiss ja nicht, ob man die findet, wenn man sie braucht? g:D

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke euch!


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo


    Ja, Michael!

    Das sehe ich auch so. Dies haben heuer ein echt festtes Jahr!

    So sieht es aus. Ich hatte heute insgesamt so um die 20 Exemplare, aufgeteilt auf drei Stellen. Jedoch allesamt im "Tarnmantel" sozusagen. Auf den ersten Blick waren sie gar nicht als solche zu erkennen. Erst nach dem Herausnehmen beim Blick auf die zwar recht schmächtig, aber dennoch typisch ausgebildeten Knolle und dem trotz Ausbleichen genatterten Stiel war dann alles klar.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.