Satansröhrling oder Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Liebe Pilzfreunde,

    bei meinem letzten Waldgang im sauren Nadelwald bin ich auf die folgenden Exemplare (Anlage) gestoßen.

    Mein erster Tipp war Satansröhrling, aber ich gerate immer mehr in Zweifel.

    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich bin mir bewusst, dass ich den Fund nicht gut dokumentiert habe. Ich habe die schönen Pilze aber lieber stehen lassen, da der Wald, in dem ich unterwegs war, schon sehr mitgenommen erschien.

    VG und Danke
    GP

  • GriasDi,

    zur Bestimmung ist wichtig, ob es überhaupt ein Rotporer ist, was ich hier bezweifle.

    Ich denke, dass er gelbe Porenmündungen hatte, bitter schmeckt und ein Schönfußröhrling ist.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hi,


    ein Blick unter´s Röckchen hätte, bezogen auf den Schönfußröhrling, Klarheit gebracht: Caloboletus calopus hat gelbe Röhren, Rubroboletus satanas rote. Der Fundort spricht gegen den Satan, der bevorzugt kalkhaltige Laubwälder. Der Hut spricht aber m.E. eher für diesen. Der Geruch würde weitere Klarheit bringen. Für Netzhexen finde ich die zu weißhütig.


    LG Michael


    Edit: zu langsam

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()