Vielleicht mein erster Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Spaziergang in einem Laubmischwald ein junges und ein älteres Exemplar der (vermutlich) selben Gattung gefunden.

    Infos:

    Hutfarbe bleich rosa/hautfarben, etwas bleicher zu den Rändern hin. Es hat sehr stark geregnet die letzte Zeit und war sehr feucht.

    Lamellen weiß und "brachen" bei Berührung ab, siehe Foto

    Geriefter, nach unten hängender Ring

    Stiel weiß, unten eine Knolle, jedoch ohne Reste einer Hülle, warzenartig an Knolle

    rote Verfärbung am Stiel bei Madengängen, das junge Exemplar rötete beim Anschnitt. Jedoch nicht sehr schnell/ sehr stark.


    Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Pilzen aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich sagen, dass es sich um einen Perlpilz halten könnte.

    Vielleicht möchte mir jemand mit seinem Wissen aushelfen.


    Liebe Grüße,


    Maike

  • Hallo Maike,


    ich sehe da auf jeden Fall Perlpilze.

    Das ist aber natürlich keine Freigabe zum Verzehr.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Stimme zu , eindeutig Perlpilze.

    Die haben gerade Konjunktur.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja - Perlis,


    damit kann man sich momentan erschlagen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Danke euch für die Antworten. Ich freue mich, dass ich richtig lag.

    Kann mir jemand etwas zum Geschmack und Tipps der besten Verweundung in der Küche nennen?

    Wenn ich nochmal welche finde und sie sicher bestimmen kann, möchte ich sie mal probieren.

  • Hallo Puesch, Perlpilze haben wenig Eigengeschmack aber dafür eine angenehme Konsistenz. Sie sind nicht so schleimig, wie machen Röhrlinge. Ich hab sie gern im Mischpilzgericht. Solo kannst du Zwiebeln in Butter dünsten und die Perlis dazugeben und garen, bis das Wasser verdunstet ist - aber mindestens 20 Minuten. Denn roh sind sie giftig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und die Huthaut ziehst du ihnen am besten vor dem Zubereiten ab, das geht mit einem scharfen Messer sehr leicht. Sonst werden sie eben doch schleimig.

    Sicherheitshalber zeigst du die vorher einem Pilzexperten, nicht dass sich da andere Amaniten dazwischenschleichen, was böse enden könnte.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!