Pfifferling - oder?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade alte Fotos durchstöbert und bin auf einem vermutlichen, damals aber wohl noch nicht erkannten Pfifferling gestoßen. Oder ist es gar keiner? Ich habe schon so oft die falschen gefunden, aber leider noch nie (wissentlich) echte. Könnt ihr anhand des Fotos eine Einschätzung geben? Dann speichere ich mir den Fundort nämlich an und schaue dort bei Gelegenheit wieder vorbei 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    ich sehe hier einen "Falschen".

    Der Kontrast heller Hutrand zu den orangen Lamellen (keine Leisten) spricht gegen den "Echten" Pfifferling.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • 😭

    Danke *seufz*... 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • hi Azalee


    So wie Nobi schon sagt auch ich sehe den falschen Pfifferling. Drück mal über die lamellen die werden sich schieben lassen. Bei dem echten Pfifferling der Leisten hat geht das nicht, ausserdem ist die Farbe vom echten mehr gelb zumindest bei dem ganz normalen ich hoffe das hilft etwas weiter.


    LG Tomas

  • Da ist nix mehr mit Lamellen prüfen, ich habe nur das alte Foto 😉 Heute weiß ich, wie ich den Pilz manuell überprüfen kann, aber mangels Erfahrung konnte ich ihn nicht allein anhand des Fotos einschätzen.


    Danke euch!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Der echte Pfifferling ist innen weiss, was der falsche niemals ist. Der ist innen entweder wie aussen (orange-orangerot) oder sogar noch intensiver.

    Gruss. Corne

  • Das wusste ich noch nicht, danke!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.