Peziza auf Laubholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Grüß euch,

    vor einer Woche fand ich auf diesem liegendem Laubholzstamm ==Gnolm10 (zB ein Pappel- oder Weidengewächs) einige Becher. Aufgrund der Dünnfleischgkeit und wachsartig splitternden Konsistenz gehe ich von einer Peziza aus. Außenseits heller, kleiig, ungestielt. Geruch jung nicht vorhanden, alt unangenehm säuerlich. Zunächst schien mir aufgrund der Größe von bis ca 8cm Durchmesser sowie des Vorkommens auf Holz Peziza varia agg. plausibel. Auch konnte ich makroskopisch im Querschnitt keine dunkle sondern nur eine hellere Linie feststellen. Die Sporenmaße bringen einen hier nicht weiter, sie passen mit 14 (13-16) x 9 (8-10) µm (n=12) zu vielen (u.a. varia, repanda, arvernensis), 8-sporig sind auch alle genannten und die Ascuspitzen Iod+. Aber was mich dann doch in Richtung P. arvernensis denken lässt ist ein fragliches Sporenornament. Nun bin ich ein Mikro- Anfänger und habe in der Beurteilung von Sporenornament keinerlei Ahnung. Ich bin mir also nicht sicher ob der feinkörnige Aspekt evtl. aus dem Zytoplasma herrührt und nur scheinbar auf der Oberfläche liegt. Zudem habe ich auch das Gefühl dass eine Baumwollblau-Färbung auf Ascomyceten ziemlich toxisch wirkt, denn nach wenigen Minuten sind alle Sporen bohnenartig eingedellt (vermutlich hypoton) was zu Artefakten führen könnte. Außerdem war es mir selbst mit stark verdünnter Lsg nicht möglich freie Sporen zu betrachten, weil alle freien Sporen sofort zu einem blauen Gerinnsel zusammenkleben.
    Im mikroskopischen Querschnitt meine ich nun aber doch unter der Fruchtschicht einen dunklen Streifen auszumachen?
    Ich bin nicht schlauer als wie zuvor..

    Was ist eure Einschätzung? In welche Richtung tendiert ihr?


    Makroskopisch:

    15.05.




    22.5.


    Querschnitt



    Mikroskopisch:


    Paraphysen mit "Endknöpfchen", H2O


    Querschnitt, H2O - unterhalb der Asci hier doch ein dunkler Streifen?


    Sporen, H2O


    Asci, Lugol+


    Sporen, BWB, mindestens 3-kernig


    Sporen, BWB, Ornament?


    Danke für eure Kommentare!

    schöne Feiertage,

    Ogni

  • Servus Ogni,

    deine Peziza sollte in die nähere Umgebung von P. micropus passen.

    P. arvernesis kann man ausschließen, da die Sporenform nicht passt und deine Sporenbilder m.M.n keine Ornamentation zeigen.

    Sporen, BWB, mindestens 3-kernig

    Da irrst du dich.

    Die Sporen sind verm. einkernig ( nur der in derMitte ist der Kern, dieser hat auch einen sichbaren dunklen Innebereich / Nucleus).

    Das was du als die beiden anderen Kerne ansiehst, sind zusammengelaufene kleine Guttulen die du in den unreifen Sporen im Lugol Bild sehr gut erkennen kannst.


    Als Arbeitsnamen kannst du P. micropus ssl. cf. ;) benutzen.


    Grüße

    Felli

  • Hi Felli, danke für deinen Kommentar! Der Hohmeyer Schlüssel (o.k. '68 - hast du was aktuelleres?) gibt als Merkmale für P. micropus eine ausgeprägte mittlere Textura intricata an, die bereits mit bloßem Auge zu erkennen sein soll. Siehst du das oben bzw auf dem Mikro Schnitt? (ich kann es nicht wirklich sagen, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist, ich beschäftige mich damit zum ersten Mal...)

    Wie wichtig sind die Merkmale Stiel (kann ich nochmal genau nachsehen wenn ich dort nochmal vorbeikomme, die FK die ich mitgenommen habe hatten eher keinen) und maximale Größe 6cm (einzelne waren sicher größer)? Viele Grüße Ogni

  • Servus Ogni,

    Ich hab jetzt meine Bibliothek durchforstet, aber nicht brauchbares für P.micropus gefunden.

    Welche Arten nun zur Variagruppe zählen, müßte ich nochmals nachlesen.


    Die Mittlere Textura kann nur wenig bis gar nicht ausgeprägt sein.


    Wie wichtig sind die Merkmale Stiel

    Der Stiel kann so kurz oder im Substrat eingesenkt sein, dass man ihn nicht erkennt.

    Siehst du das oben bzw auf dem Mikro Schnitt? (ich kann es nicht wirklich sagen, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist, ich beschäftige mich damit zum ersten Mal...)


    Ich hab dein Schnittbild beschriftet, damit es erkenntlich wird:



    und zum Vergleich die Mikozeichnung aus Pilze der Schweiz Bd. 1


    So, ich hoffe das hift dir grundsätzlich ein bisschen weiter.


    Die Arten um P. micropus/ P. varia sind sehr schwer zu trennen, das wirst du evtl. auch feststellen je mehr Peziza´s aus dieser Gruppe unter deinem Mikroskop landen.

    Du wirst für dich Merkmale finden wo du denkst sie sicher trennen zu können, und beim nächsten mal findest du Übergänge und fängst von Neuem anX/


    Grüße

    Felli

  • Hallo,


    ich darf gar nicht daran denken, wie viele Tage und Nächte ich damit verbracht habe, Funde aus dieser Gruppe bestimmen zu wollen. Nun haben sich die Molekularmykologen ja inzwischen darüber hergemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es vermutlich nur mit einer Art (P. varia) zu tun haben. Phylogenetic diversity in the core group of Peziza inferred from ITS sequences and morphology | Request PDF

    Woraus folgt, dass ich die mir verbleibenden Tage und Nächte mit sinnvolleren Bestimmungsversuchen verbringen kann ...


    Seid gegrüßt!

    Till

  • Felli, danke für deine ausführliche Antwort nebst Beschriftung! Das hilft mir wirklich weiter, denn ich hätte das dunkle Subhymenium für die Textura intricata gehalten... ==Gnolm10 danke auch fürs Raussuchen des Parts in PdS, deren Beschreibung von P. micropus passt tatsächlich gut auf meinen Fund!


    Tja nützt alles nix, vergebliche Müh' wenns genetisch das selbe ist.. ==Gnolm23


    Na toll Till jetzt hast du uns jetzt die Geschichte vom Osterhasen kaputt gemacht ==Gnolm6 aber du hast natürlich Recht: es bleibt noch viel genug anderes zu bestimmen! Wohlan!