Hallo, Besucher der Thread wurde 671 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Stefan. am

Rasenpilz

  • Hallo zusammen,

    Kann mir hierzu jemand wenigstens eine Gattung sagen? Mehrere Exemplare im Rasen, Geruch Pilzig. Wollte ihn Nelkenschwindling nennen, hab aber beim besten Willen keinen Marzipangeruch wahrgenommen.

    Viele Grüße

  • Hi.


    Ich würde den auch so nennen. Ich rieche bei denen auch nie den angegebenen Geruch. ==Gnolm23


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,

    Wenn du in den Stiel einen Knoten machen kannst ohne dass er zerbricht,

    dann stimmt deine Vermutung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hm okay danke,

    Bücher und Internet beschreiben den Geruch als ziemlich stark und deutlich erkennbar, kenne den Blausäuregeruch eigentlich schon und dachte deshalb nicht dass ich den nicht wahrnehme. Aber gut, äußerlich siehr er schon wie beschrieben aus.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Wenn du in den Stiel einen Knoten machen kannst ohne dass er zerbricht,

    dann stimmt deine Vermutung.

    Gruß

    Norbert

    Okay danke, wird gleich mal versucht.

    Edit: Okay das ging tatsächlich, interessant!

    Bei einem zweiten Exemplar konnte ich (wenn auch nur sehr leicht) den Marzipangeruch wahrnehmen, also speichere ich ihn mal als Nelkenschwindling.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian


    Nach meiner Erfahrung riecht man bei angetrockneten Exemplaren eher mal den Marzipanähnlichen/Blausäure-Geruch, wenn auch nur ganz dezent. Ansonsten muss ich mich bei all denen hinten anstellen, die diesen Geruch beim Nelkenschwindling nicht wahrnehmen.


    LG Matthias

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.