Aus dem Archiv: Climacodon septentrionalis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Moin, weil ich gerade über die Bilder gestolpert bin und die Art nachgeschlagen habe - scheint wenigstens in Mitteleuropa selten zu sein. Bei einem Nachbarn im Hof, im Nachbardorf, an einem alten Ahorn, die Bilder sind von 2010, müsste ich schauen, ob es Pilz und Baum noch gibt.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Ein Traum, das Ding. :thumbup:

    Auch so einer der Pilze, die ganz schön weit oben auf meiner Fundwunschliste stehen.
    Zumindest in meiner erweiterten Umgebung offenbar ziemlich sehr selten.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Bernd,

    bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es einen Fund von 1981 auf Fagus.

    Leider war es auch der einzige, wurde dort auch nicht wieder gefunden.

    LG Ulla

  • GriasDi Bernd,

    tolle Sache!

    Ich hab den nur einmal an Rosskastanie im Münchner Süden direkt an der Garmischer Autobahn gehabt. Der war so auffällig, dass ich ihn schon beim Vorbeifahren gesehen hatte. Am bekannten Standort im Urwaldrelikt im Nationalpark Bayrischer Wald hat ihn mir der Holzer Heinz mal gezeigt, und die Rebecca (Snowwhite) zeigte ihn mir mal in Ehrwald an der Zugspitze an Buche. Er ist also sehr selten, aber wohl weit verbreitet.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo,


    ich habe ihn nur einmal im Sofinsky Prales (Sophien-Urwald) in Tschechien gesehen, und in den 90ern mitten in Härnosand (nördliches Mittel-Schweden) bei der Cortinarientagung. Eine Urwaldreliktart, mit keiner handvoll aktueller Standorte in Deutschland.


    LG, Andreas