Morcheln - bisher vergebens gesucht.

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon6.

  • Heute habe ich noch ein paar weitere Böhmische Verpeln gefunden. Ich habe noch eine Frage bezüglich des Zusammenhangs von Farbrändern und Frische. Keine Sorge, ihr sollt mir nicht sagen, ob die unten gezeigten Pilze verzehrbar sind 😉 Mich interessiert nur, ob ihr die dort erkennbaren dunklen Ränder schon als Zeichen von Überständigkeit ansehen würdet oder ob das als Farbvariante okay ist.


    Meine Vorschläge mal jeweils anbei:

    1. Optimal, schön frisch (farblich gesehen):


    2. Angedeutete Ränder, grenzwertig


    3. Schwarze Ränder, zu alt


    Danke für eure Meinungen 🙂

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,


    mir ist es wichtig, dass die Schlauchpilze im Schnittbild innen noch weiß sind. Die letzte Verpel wäre auch bei mir schon allein wegen des bräunlichen Stieles im Wald geblieben.


    VG Jörg

  • Danke. Ja klar, brauner Stiel ist ein weiteres Kriterium. Aber Nr. 2 zum Beispiel hat einen (auch innen) weißen Stiel. Die Ränder allein stören also nicht?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    es ist eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit, wo da jeder für sich die Grenze zieht.

    Die schwarzen Ränder deuten auf Trockenschäden hin.

    Der eine verwirft sie ("igitt zu alt"), der andere schneidet die Ränder ab ("geht sonst ja noch"). Beides hat seine Berechtigung.


    Wenn man im Supermarkt zuschaut, wenn Leute (& Leutinnen?) Äpfel kaufen, ist es das gleiche Ritual. Von bedenkenlosem Einsammeln irgendwelcher Äpfel bis zum Angrabbeln, Drücken und olfaktorischem Probieren jedes einzelnen Exemplars gibt es alle Varianten.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Danke. Empfindlich bin ich da nicht. Ich bin nur ein kleiner Schisser, wisst ihr ja, und möchte vermeiden, aus Versehen einen im Ansatz verdorbenen Pilz zu essen. Natürlich sind die nicht insgesamt verdorben, aber zB das Morchel Syndrom scheint ja stärker bei älteren Exemplaren aufzutreten.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    natürlich sind Trockenschäden ein Hindernis, wenn man das schiere Alter der Pilze beurteilen will. Aber trockene Stellen sind erstmal für sich kein "Schaden", man könnte sogar sagen, die Pilze seinen schon vorgetrocknet und dir sei die Trocknungsarbeit bereits abgenommen. Viel schlechter sind lappige oder glasige Stellen an den Pilzen, am Ende noch mit weißlichem Flaum drauf, das ist ein sicheres Zeichen für Verderb. Bräunlicher statt wachsgelber Stiel ist freilich auch ein Zeichen, dass die Pilze alt sind, da schließe ich mich den Vorrednern an.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die ist ja noch ganz jung, da wachsen bestimmt noch welche nach, so dass das wohl nicht die einzige bleibt und du auch noch den Korb vollkriegst. Das wünsche ich dir jedenfalls.

    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • So. Ich melde mich mal wieder. Heute habe ich die Eschen im Auwald erneut besucht - und siehe da, endlich fündig geworden.


    Es standen quasi an und um jede Esche Speisemorcheln.


    Habe selbstverständlich welche zum aussporen stehen gelassen. Wie lange brauchen Morcheln denn im Schnitt zum wachsen ?


    Er sagt die nächsten Tage nur Regen bei warmen Temperaturen an, daher wollte ich nächste Woche noch einmal schauen, bevor die Saison zu Ende geht.


    Grüße,

    Simon