Frage zum Austernseitling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund92.

  • Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen, bei uns ist es ja jetzt nochmal kalt (-2/-3°C) geworden und nun frage ich mich, ob die Austernseitlinge nochmal kommen können? Wir hatten letzte Woche Montag bis Mittwoch 20 – 25 °C, reichen überhaupt diese leichten Fröste schon aus? Haben die Austern jetzt in den 3 Tagen ihre „Sommerruhe“ gehabt?

    Viele Grüße

    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Austernseitlige gelten zwar als "Winterpilz" und wachsen meistens in der kalten Jahreszeit.

    Aber unbedingt Frost brauchen sie nicht , und können das ganze Jahr über erscheinen.

    Im Winterhalbjahr eben häufiger.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    danke für die schnelle Antwort! Ich habe zwar schon öfters gehört und auch hier gelesen, dass die Austernseitlinge auch im Sommer kommen können aber ich habe sie bis jetzt nur im Winter und auch nur nach bzw. wärend den Frösten gefunden, deswegen dachte ich mir, dass ich mal nachfrage!


    Viele Grüße

    Bastian