Hilfe bei der bestimmung...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    hier ein Fund aus meinem Gewächshaus, den habe ich schon zum zweiten mal gefunden.
    Das Gewächshaus ist auch im Winter beheizt.

    Die Lamellen sind von unten leicht lila/Lavendel Farben, bin mir bei der Bestimmung aber nicht sicher.
    Meine Vermutung ist ein Violetter Rötelritterling.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und mit beste Grüßen

    Timo


  • Hallo Timo und

    Willkommen im Forum.

    Mit Rötelritterling liegst du meiner Meinung nach richtig.

    Wenn es der violette ist , dann ziemlich ausgeblasst.

    Wie riechen die denn ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • (welcome), Timo. Ich bin auch beim Violetten Rötelritterling. Der sollte auffallend riechen, deshalb hatte Norbert danach gefragt. Hast du mal dran geschnuppert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.