Bestimmungshilfe bei diesem weißen, kleinen Gesellen gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Liebe Pilzfreunde,


    die süßen Gesellen habe ich diese Woche auf der Unterseite eines morschen Laubastes im Mischwald gefunden. Er ist etwa 3-4mm hoch. Auf den Bildern seht ihr in einmal vor vorne und dann von hinten. Leider weiß ich so gar nicht, wonach ich schauen soll. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße

    Timm




    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Was für ein schöner Pilz und so toll in Szene gesetzt...
    Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte, habe aber so vage den verdacht, daß Pleurotellus chioneus nicht so gestielt sein dürfte? Oder doch?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für deinen Beitrag. Ich habe bisher kein Bild von Pleurotellus chioneus gefunden, wo er so deutlich gestielt ist. Die Lamellen waren auch nirgends so transparent. Aber das kann natürlich auch nur daran liegen, dass der Pilz noch so klein ist.


    LG Timm

  • Hallo Florian,


    danke für den Tipp. Bei den Scheinhelmlingen würde der längere Stiel und die leicht transparente Konsistenz passen. Das verfolge ich noch mal intensiver.


    Grüße Timm

  • Ich halte das auch für eine Hemimycena. Super schön! Habe ich noch nicht selber gefunden.:daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )