Moorspaziergang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits, bei frühlingshaftem Wetter waren wir ein paar Stunden im Moor spazieren.

    Im Moor fängt der Frühling immer später an, aber immerhin fängt das Wollgras schon an zu blühen.


    Randwald zum Moorsee hin

    Preiselbeere mit pilzlichem Zeugs (von diesem und manchem weiteren solchen Kram habe ich für boccaccio was mitgenommen)

    Der See überwiegend noch mit dicker Eisschicht

    Das Wollgras ist kurz davor zu blühen, ein Bild von der Blüte kommt später noch

    Moosbeere mit Zeugs

    Vom anderen Ende des Sees (1 km) war ein Pärchen Singschwäne zu hören

    Zeugs an Schilf

    See mit integrierter Parkbank

    Die Lachnellula, die ich beim Neujahrsspaziergang schon gezeigt hatte, vielleicht schafft Thorben es ja, dem einen Namen zu geben.

    Zeugs an Andromeda polifolia

    Zeugs an Molinia caerulea

    Zeugs an Carex cf. acutiformis

    Zeugs an Eriophorum vaginatum

    Torfgränke wird auch bald blühen



    Die erste Libelle des Jahres, Sympecma paedisca, ein Männchen

    Hochmoor

    Wollgras in beginnender Blüte, die Wolle am Gras hat man erst bei reifen Früchten

    Quellige Lage am Beginn der Rülle

    Was vom Elch

    Nadeln an toter junger Kiefer, da sollte Lophodermium seditiosum mit dabei sein

    Rülle "stromabwärts"

    An einem Kieferzapfen am Baum, das sollte eine Flechte sein, keine Ahnung welche

    Noch was an Schilf

    Und ein Porling an einer toten jungen Kiefer, hab ich noch nicht gesucht, welcher das ist

    LG, Bernd








    LG, Bernd

  • Hallo Bernd!

    Eine tolle Runde hast du da gedreht! SO schön, dass bei dir die ganze Flora schon viel weiter ist als hier. Beim uns gibt es leider noch nicht viel "Zeugs" an irgendwas, wo ich doch innig auf die Phytos warte! || Dafür freu ich mich, dass du deine schönes Moor zeigst! Danke fürs Mitnehmen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra, da dürfte noch nichts weiter sein, das was Du höher liegst, gleichen hier die Breitengrade wieder aus. Und das Zeugs ist ja alles an vorjährigen Pflanzen. Seit gestern gibt es die ersten Schneeglöckchen und heute guckt so ganz vorsichtig schon der Seidelbast - bei exorbitanten 14°C - ob es schon an der Zeit sei.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Die Lachnellula, die ich beim Neujahrsspaziergang schon gezeigt hatte, vielleicht schafft Thorben es ja, dem einen Namen zu geben.

    Das sieht so aus, als ob die Frk. unreif sind. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt reife Apothecien.


    Noch was an Schilf

    Das sieht interessant aus und wird mit Allerwahrscheinlichkeit ein Pyrenomycet sein.


    Zeugs an Carex cf. acutiformis

    Das sieht doch sehr stark nach Phytoparasit aus.


    Zeugs an Schilf

    Sieht interessant aus.


    Preiselbeere mit pilzlichem Zeugs (von diesem und manchem weiteren solchen Kram habe ich für boccaccio was mitgenommen)

    Wird wohl ein Coelomycet sein. Vielleicht lässt sich dieser sogar bestimmen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, ich denke eher, die Lachnellulas sind alt, oder einfach nur wegen Trockenheit zusammengerollt. Für Alter spricht der Zustand der Becher in offener Position, nur die hier am Ast sehen noch ganz ordentlich aus. Zu Neujahr waren sie jedenfalls offen, Bild von exakt der gleichen Stelle

    Lachnellula?

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich greife einfach mal dieses Thema hier auf, da ich eine Frage zum Dung habe, den du mir geschickt hast (jetzt habe ich endlich freie Kapazität um den in Kultur zu nehmen). Die meisten Tüten sind ja beschriftet (Pferd, Schaf, Kuh, Hase, Hirsch). Es sind aber auch zwei Plastiktüten ohne Beschriftung mit dabei. Ist das beides Elchlosung? Falls ja vom gleichen Fundort, so daß ich die zusammen in die feuchte Kammer schmeißen kann? Bei Bedarf kann ich auch noch mal eben Fotos von den Kötteln machen. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte ;)


    Björn

  • Hallo Björn, wenn es zwei Tüten mit Elchdung sind, dann ist das von verschiedenen Stellen. Aber eigentlich meine ich, dass da auch Wildschwein dabei war, die sind nicht so schön rotationssymmetrisch sondern wirken irgendwie "dreieckig". Also eher eine Tüte Elch und eine Tüte Wildschwein.

    ..

    Bernd