Phellinus sp. 07.03.21

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir aus dem Wald eine Phellinus sp. die auf Corylus wuchs mitgenommen.

    Leider habe ich von dieser Gattung keine Ahnung und jede Mikrozeichnung in dem Buch "Fungi Europaei Polyporaceae" scheint nicht zu passen.

    Mit dem Schlüssel würde ich den als Phellinus ferreus bezeichnen, aber der hat keine langgezogenen Zystiden :(

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7. Melzer


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ? Tomentella


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    wenn die Porengröße 5-7 p/mm ist, kommt mit dieser Sporenform und -größe nur Phellinus (Fuscoporia) ferreus in Frage. Bei Porengrößen 2-3 p/mm kann man noch an Ph. contiguus denken, aber da sind die Sporen breiter (3-3,5 µm).

    Die Setae auf deinem Foto passen doch (!?) und auch das Substrat.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    danke dir für deine Hilfe :)

    Wenn du keine Bedenken hast und diese Basidiolen mit langen Hälsen (Bild 5) normal sind, dann lege ich den Fund als Phellinus (bzw. Fuscoporia) ferreus ab.

    Mich hatte es nur verwundert, dass diese Basidiolen mit langen Hälsen, weder in der Zeichnung noch in der Beschreibung erwähnt werden.

    Dagegen wird das bei anderen Arten erwähnt und auch in der Zeichnung gezeigt.

    Hier ist ein Bild aus Mycobank zu der P. ferreus, so ähnlich sieht das auch im FE10 aus und finde die Zeichnung ungünstig :

    TempF13097_Phellinus-ferreus-fig244.jpg


    VG : Thorben

  • Hallo Frank,

    diese Elemente sind für mich in der Gattung Phellinus nicht bestimmungsrelevant.

    Das ist gut zu wissen für spätere Funde, die ich hoffentlich in Zukunft machen werde.


    VG : Thorben