Frühlingstour durch Wald und Flur

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • ...was für ein harmloser Titel....

    Guten Abend liebe Freunde des Moders!

    letzte Woche habe ich eine kleine Runde gedreht, nichts besonderes, auf den ersten Blick... doch bei näherer Betrachtung...etwas sonderbar... oder was meint ihr?


    Das erste Bild ist etwas für mykologisch bewanderte Kriminologen. Hier konnte ich einem Gespräch von zwei Kripobeamten lauschen:

    Johnny B. wurde bei einem Gewitter vor 2 Wochen von einem herabstürtzenden Ast erschlagen. Der Zeuge Jack R. berichtet einen Schrei, gefolgt von einem lauten Krachen vernommen zu haben. Darauf hin habe er nachgesehen und den Schwerverletzten unter diesem Ast gefunden. Er habe den Mann dann (zur erfolglosen Reanimation) an die nahegelene Straße gebracht und den Rettungsdienst informiert.



    Inspektor Spore, halten sie Jacks Geschichte für plausibel? :/

    Oder lügt Jack ohne rot zuwerden?


    In meinem Rücken befand sich eine alte Weide. An deren Rücken befanden sich zwei Leichen. Sie waren in einen Spalt im Holz geklemmt worden.



    Offenbar schon lange tot, doch die Frisur adrett. Die Strümpfe lassen einen Mord im Milieu vermuten? die perfekte Mumifizierung zeugt von solidem Handwerk.



    Natürlich ging ich nach so einem Schrecken erstmal in ein nahegelegenes Moor um etwas auf andere Gedanken zu kommen:



    Dort fand ich diese eigenartigen Spuren... Hat hier jemand seine Cohiba abgeascht? oder wohnt hier der Geist von Helmut Schmidt?



    Irgendetwas lässt mich vermuten dass ein schmieriger Typ daran beteiligt gewesen ist..


    Vielleicht war er auf der Suche nach diesem Badenser. Ein schwerer Junge, keine Frage.

    Ein Mann wie ein Baum... (siehe ausgewachsene Esche im Hintergrund), seine zahlreichen Poren atmeten Whiskey.




    Ich verzog mich lieber. Im nahgelegenen Bach wollte ich mir das Gesicht abwaschen...


    ...am Ufer war ein Kiefer angeschwemmt. So ein Schwein dachte ich mir! die Hasenzähne fehlen....




    Gerade war der Ast doch noch jung und frisch, plötzlich war er von diesen Stalagmiten überzogen... ich habe keine Ahnung was hier vorgeht...




    Und diese Achsel war doch eben noch glatt rasiert? Ich glaube ich geh schnell wieder nach Haus'




    Ich stützte mich an der Wurzel der alten umgestürzten Eiche ab...




    ist das Blut???




    Gerade wollte ich mich übergeben, da krochen diese abgetrennten Finger aus dem Laub hervor. Sie waren schwarz. Aber sie rochen glücklicherweise nach nichts.



    Irgendwie schaffte ich es heim. Puh. Das war knapp!
    Doch einen hab ich euch unterschlagen, der fand irgendwie den Weg in meine Tasche. Er sah so unschuldig aus. Ich legte ihn nachts noch unters Mikroskop:




    Ich hoff es hat euch gefallen...

    und ihr seids nicht allein zu Haus...:gschock::gklimper:

    euer Ogni

  • Hallo Ogni, ist ja echt gruselig bei dir. Die Tour durch deinen Monsterwald hat mir sehr gut gefallen. Das Licht in der Mumie auf Bild 1 hast du toll eingefangen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ogni Volta!

    Wow, ist das spannend! Danke für den Wald-und-Flur-Krimi. ==Pilz25


    Ich bin mir sicher, der Zeuge hat gelogen... das Krachen nach dem Schrei? Wie hat der Ast es lautlos auf den Kopf des Opfers geschafft, um dann mit Getöse herabzufallen?

  • Hallo Tuppie! Das ist schon mal ein gutes Indiz! ... aber noch kein Beweis.. er könnte auch geahnt haben dass der Baum im Wind bricht, daher geschrien und dann den splitternden Baum auf den Kopf bekommen haben..

    Schau das Bild mal in Vollansicht an. Es ist ja schließlich ein Pilzforum hier..

  • Hier die Auflösung des Kriminalfalles: die auf dem Boden stehende Baumkrone, die dem Getöteten angeblich auf den Kopf geflogen ist zeigt bei näherer Betrachtung einen pilzlichen Bewuchs. Soweit so gut. Wenn man sich den wiederum genauer anschaut stellt man fest, dass die Fruchtkörper geotrop angeordnet sind (mit ein paar Grad Abweichung). Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1) die FK waren bereits am stehenden Baum vorhanden und sind zufällig genau auf dem Kopf gelandet als er abbrach. 2) Sie sind erst nach dem Abbrechen der Krone erschienen. Weiter kommt man hier mit Spekulationen über die Art. Zugegeben der Größenvergleich ist schwierig aber ich denke man erkennt sie sind relativ groß und recht dunkel. Es kommen dort in Gewässernähe hauptsächlich zwei Arten an Weide in in Frage:Trametes suaveolens und Daedaleopsis confragosa. Für die erstere sind die FK zu groß und zu dunkel. (ok. ja, sind könnten auch einfach alt sein..;) Nun muss man sich den Wuchs von Daedaleopsis vergegenwärtigen. Er ist nämlich entgegen der Wuchsform vieler "Porlinge" umgekehrt glockenförmig. Heisst die flache Seite ist oben und die schräge Seite unten. Leider habe ich davon kein Bild auf dem Rechner und traue mich wegen Copyright keins aus dem Web zu posten. Vielleicht hat ja jemand von euch zufällig eins zu Verdeutlichung. Wenn man sich nun den Stamm genau ansieht sind die FK mit der flachen Seite nach oben angeorndet. Der Wuchs von so ausgeprägten FKs wird sicherlich wenige Monate in Anspruch nehmen. 2 Wochen sind dafür selbst bei besten Bedingungen zu wenig. Somit ist an Jack R.'s Geschichte etwas faul...

    Liebe Grüße Ogni


  • Wow! Was für eine spannende Geschichte! Leider hab ich deinen Krimi zu spät gelesen, ich hätte gern mitgerätselt! Was man hier im Forum mitlerweile alles bedenken muß.... =O

    Die "Dead Man's Fingers" sehen ganz schön gruselig aus, zum Glück hast du es nach Haus geschafft!

    Aber was hattest du da eigentlich unterm Mikro? Sieht ja gefährlich aus!

    Gern mehr solcher Krimis, sag bescheid, wenn es welche als Kindle Download gibt!;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ahoi Hilmgridd, freut mich wenn das kleine Gruselkabinett dir gefallen hat. Ich bin tatsächlich erst kurz vor dem Abschicken des Posts auf die Idee mit der Geschichte gekommen und hab alles nochmal neu beschriftet. Das hat richtig Spaß gemacht als mir dann immer mehr eingefallen ist und sich das so „entwickelt“ hat. Oder bin ich bereits vom Belzebub besessen..?
    Ich war jedenfalls sehr erstaunt dass die Baumkrone am Anfang nach dem Abbrechen auf dem Kopf stehen geblieben ist. Noch mehr war ich dann erstaunt als ich gesehen hab dass sie vermutlich schon lange so steht. Die Mechanik dahinter dass das genau so klappt muss man sich mal vorstellen, das Teil ist locker 5x5m groß.

    Der Letzte ist eine Reminiszenz an Björn, der den vor einiger Zeit mal gezeigt hatte. Es ist Hymenochaete rubiginosa, die umberbraune Borstenscheibe. Nachdem ich gerade im Mikrofieber bin musste ich mir den natürlich gleich mal suchen8o

    Viele Grüße Ogni