1,5 Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin allerseits,

    ein Fund von heute, das Substrat ist Nadelholz, vermutlich Kiefer.


    Der weiße Gnubbel, den man im vorherigen Bild an der Fichtennadel gesehen hat, hat Lamellen. Der haftet an der Nadel fest, ob der darauf wächst oder der Stiel nur abgerissen ist, und der Hut einfach so festhaftet, kann ich nicht sagen.


    LG, Bernd

  • Hallo beli, an den habe ich auch gedacht, aber darf der auch an Holz? Normalerweise ist der an Zapfen zu finden und dann sagte letztens irgendwer (?), dass das eher eine Herbstart ist. Aber vielleicht war der ja im Schnee konserviert.


    LG, Bernd

  • Hallo,


    also von Wuchs tatsächlich sicher nachgewiesen an Holz habe ich bisher noch keine Meldungen bekommen. Aber die besiedelten Zapfen können auch schon sehr zersetzt sein, und wenn dann eh Holzstückchen mit ihm Boden sind, dann ist kaum zu entscheiden woran das Pilzchen denn nun wächst.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas, das ist hier ziemlich eindeutig, dass an Holz. Fest mit dem Substrat verwachsen und kein Zapfen dabei. Aber ich kann das morgen noch mal gnz genau prüfen, und dokumentieren.


    LG, Bernd