Steinpilz - Gnocchi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Zutaten: (Gnocchi für 6 Personen, ich habe die Hälfte eingefroren, Pilze und Sauce für 3 Personen): 800 g mehlig kochende Kartoffeln – ca. 100 g Meersalz - 30 g getrocknete Steinpilze – 200 g frische Pilze, z.B. Champignons oder Kräuterseitlinge – 100 g tiefgefrorene oder frisch gefundene Steinpilze – 1 Schalotte – etwas Muskatnussabrieb – 1 Ei – 2 cl Grappa - ca. 100 g Weizenmehl oder Hartweizengries – 1 Lorbeerblatt – 1 Zweig Thymian – ein Schuss Weißwein – 2 EL kalte Butter – Salz – schwarzer Pfeffer – etwas Rauke zum Garnieren.



    Letzten Sommer habe ich im Grandhotel Mama in Lörrach bei Dodo, der Großmeisterin der italienischen Küche, Gnocchi gelernt. Das wollte ich schon länger mal wieder zubereiten. Jüngst fand ich ein weiteres Rezept und ich kombinierte das von Dodo gelernte mit diesem neuen Rezept.


    Doch seht selbst:



    Die getrockneten Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen, beiseitestellen und 20 min. einweichen lassen.




    Die Kartoffeln auf das Meersalz betten und bei 150°C Umluft ca. 1 Stunde in den Ofen schieben bis die Kartoffeln gar sind. Mir waren die Details unklar. Nächstes Mal würde ich mehr Salz nehmen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Kartoffeln und dadurch können sie mit weniger Mehl als üblich gemischt werden. Die Gnocchi werden dadurch „fluffiger“. Das Salz kann später wiederverwendet werden (wenn die Kartoffeln sauber waren).




    Frischpilze putzen und in mundgerechte Stücke schnibbeln.




    Schalotte klein schneiden und fein wiegen. Eingeweichte Trockenpilze ausdrücken und ebenfalls fein wiegen.




    Einweichwasser durch einen Tee- oder Kaffeefilter gießen und auffangen. Salzen, pfeffern, einen Schuss Weißwein, ein Lorbeerblatt und einen Zweig Thymian hinzufügen.




    Zwiebeln und Trockenpilze in eine Pfanne geben, leicht andünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Solange sanft anbraten, bis die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist, die Farce muss relativ trocken sein.




    Kartoffel pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Auf bemehlter Unterlage anhäufen. Ein Ei, den Grappa, 1 EL Salz, Muskatnuss, Pilzfarce und 100 g Mehl hinzugeben und vorsichtig vermengen. Dabei den Teig nicht hart kneten!






    Pilzfond zum Köcheln bringen, langsam auf etwa 1 Drittel reduzieren, dann Lorbeer und Thymian entfernen.


    Gnocchi-Teig in Stränge von ca. 2 cm Dicke rollen. Die Rollen wollen immer wieder auseinanderfallen, dann an diesen Stellen leicht nachkneten. Stücke von ca. 2 cm abschneiden und in der Hand zu einer kleinen Kugel leicht verdichten.






    Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Gnocchis portionsweise in das leise köchelnde Wasser geben, sobald sie an die Oberfläche schwimmen, gleich mit einem Schaumlöffel herausfischen und abtropfen lassen.


    Die gefrorenen Pilze in eine heiße Pfanne geben, später die Frischpilze hinzugeben und die Hitze etwas reduzieren, salzen, pfeffern und zum Warmhalten bei 60°C in den Ofen stellen.






    Die Gnocchi ebenfalls etwas anbraten.




    Den Pilzfond mit der kalten Butter zu einer Sauce montieren.



    Gnocchi und Pilze auf Tellern anrichten, etwas Sauce darüber geben und mit etwas Rauke garnieren.




    Guten Appetit!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Lieber Hans, liebe Dodo!

    Eine tolle Beschreibung hast Du da hingelegt, Hans!


    Das sieht aus, als ob man das UNBEDINGT ausprobieren muss! Obwohl ich nach dem Abendessen gerade gut satt bin, tropft mir der Zahn...

  • Hallo Hans,


    Du Sadist! :gheulen:

    Wenn ich die Dokumentation mit den Fotos ausschaue, kann ich förmlich riechen, wie gut das sein muss. Jetzt muss ich irgendwo getrocknete Steinis auftreiben, oder bis zur Saison warten. Das werde ich auf jeden Fall nachkochen, die gute Dokumentation macht mir das wohl möglich, obwohl ich noch nie Gnocchi selber gemacht habe. Danke! Sehr anregend.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • ... Jetzt muss ich irgendwo getrocknete Steinis auftreiben, ...

    Hallo Michael, bei uns gibt es getrocknete Steinpilze beim italienischen Groß- und Einzelhandel zu akzeptablem Preis.

    Vielleicht hast Du ja auch solch einen Laden in der Nähe.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mein lieber Hans,

    jetzt hast Du mir den Mund aber wässrig gemacht und das schaut nicht nur lecker aus, sondern ist auch großartig beschrieben und fotografiert!==Pilz27

    Falls wir uns einst wieder mit unseren Freunden zum traditionellen Bärlauchmenü treffen dürfen, werden diese Gnocchi unser Menü bereichern!

    Möglicherweise in einer etwas modifizierten Form, das hängt ja auch von den Beilagen ab.


    Jedenfalls danke an Dich und Dodo für diese tolle kulinarische Idee!

    Übrigens...

    Dodo hätte sicher Steinpilz-Gnocchi als Überschrift gewählt!==18

    Gnocchis sind praktisch die Mehrzahl der Mehrzahl! ==11 Na, im Rezept hast Du's ja dann korrigiert.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • nochn Pilz

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilz - Gnocchis“ zu „Steinpilz - Gnocchi“ geändert.
  • Alles klar Nobi, eine Mehrzahl ist gestrichen. :gomg::gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()