Stadtwald Mülheim 05.01.2020

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag war ich im Stadtwald an der Stadtgrenze zwischen Duisburg und Mülheim unterwegs und habe mir mal die Mülheimer Seite etwas genauer angeschaut. Eine ziemlich ähnliche Tour habe ich vor genau einem Jahr schon mal gemacht und tatsächlich gab es auch einige Pilze, die ich damals schon gefunden habe, an den gleichen Stellen wieder.


    1. Biscogniauxia nummularia


    2. Eine Vuilleminia an Alnus glutinosa. Als ich den Fund schon als zystidenlos ablegen wollte, tauchte dann doch eine einzige dickwandige Zystide im Präparat auf. Also V. coryli


    3. Tremella mesenterica. Immer wieder hübsch, sowohl von außen als auch von innen


    4. Puccinia longicornis auf Bambus


    5. Cudoniella acicularis


    6. Das sieht mir nach einer Athelia aus. Basalhyphen mit Schnallen, ansonsten ohne Schnallen. Zystiden konnte ich keine finden. Das spräche ja erstmal für das A. epiphylla-Aggregat. Die Sporen von (4.9+-0.6) µm x (3.5+-0.5) µm, Q=1.4+-0.1, (4.2-6.1) µm x (2.9-4.6) µm, Q=1.2-1.7 passen da aber so recht zu keiner Art...


    7. Laxitextum bicolor


    8. Hypoderma commune an Solidago


    9. Tulasnella violea


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Iiiih, Athelia - epiphylla - complex. g:D
    Ja, da gelingt es mir auch selten, mal einen Fund einigermaßen wiederspruchslos einem der Konzepte von Jülich zuzuordnen.
    Und was Besseres, bzw. irgendeine andere eblastbare Veröffentlichung / Typusstudien gibt es meines Wissens dazu immer noch nicht...
    Die Sporengrößen sind wohl in der Gruppe oft stark abhängig vom Entwicklungsstadium der Fruchtkörper, was gerade für die Konzeptionen von Jülich die Einordnung schwierig macht.



    LG; Pablo.

  • Hey,

    dass der Zitterling so hübsch unterm Miko aussieht, wußte ich nicht, erinnert mich an eine Kaulquappen Kolonie!

    Den Bambus hätt ich auch gern mal unter der Linse, naja, mich freuen die Mikrobilder ja eh immer ! Versprichst du mir, solltest du dein Mikroskop mal verkaufen wollen, mich als erstes fragst? ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    die Gallertpilze sind eigentlich fast alle sehr hübsch im Mikroskop. Nur Judasohren taugen nichts... die sind einfach zu zäh, um da ein gescheites Präparat zu erstellen.

    Ansonsten ist mein Mikroskop aber unverkäuflich ;) Aber von dem Bambus habe ich ein paar Blätter als Beleg mitgenommen, den kann ich gerne auch zur nächste Phytotagung mitbringen und verteilen.


    Björn

  • Hallo Björn,

    mit diesem Beitrag hast du mir eine Freude gemacht, da du mir ersparst, nach Laxitextum bicolor zu suchen. Ich bin dabei, meine Fotos zu sortieren und benamsen. Der stand neben vielen Anderen auch noch aus:).

    Ich frage mich, was du Unermüdlicher tust, wenn alles tief verschneit ist wie hier. Hier müsstest du nach Pilzen im Schnee buddeln.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    große Schneemengen sind hier in Duisburg und Umgebung die absolute Ausnahme. Selbst wenn es mal schneit, ist das dann in der Regel auch nach einer Woche alles wieder weg. Wobei so eine Zwangspause vielleicht auch mal ganz gut wäre. Hier liegen immer noch viele Phytoparasiten-Belege verstreut im Arbeitszimmer rum und warten darauf, daß sie einsortiert werden...


    Björn