Oktoberfunde - der Sportplatz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Foris,

    nachdem der September klar im Zeichen der Speisepilze stand, war ich im Oktober in ganz anderen Arealen unterwegs und kann daher eine viel größere Palette an Pilzen präsentieren.


    In diesem Beitrag möchte ich euch mitnehmen auf ein Sportplatzgelände. Vor ein paar Jahren hat Rainer Wald zwei Berichte im Tintling veröffentlicht und darin deutlich gemacht, dass die alten Dorfsportplätze in der Eifel ganz spannende Pilzareale sein können. Das hat mich angespornt, mich mal auf die Suche zu machen.

    Ein solches Highlight habe ich dann gefunden und in den letzten Jahren festgestellt, dass es dort ab ca. Ende September losgeht und je nach Witterung bis Anfang November spannend bleiben kann; daher war ich im Oktober auch dreimal vor Ort.


    Schon Anfang Oktober war ein Pilz am Start, der als selten gilt, hier aber zuverlässig erscheint.

    1 Weinroter Kiefernreizker Lactarius sanguifluus

    Die Milch verfärbt sich im Anschnitt sofort weinrot


    Das überraschende in diesem Jahr: sonst finde ich hier zwei oder drei Exemplare, diesmal waren es zwanzig!


    Am Rande des Sportplatzes stehen einige Kiefern, daher sind die Funde nicht so überraschend.

    2 Bluttäubling Russula sanguinaria


    3 Goldröhrling Suillus grevillei

    4 Kupferroter Gelbfuß Chroogomphus rutilus s.l.

    5 Körnchenröhrling Suillus granulatus

    6 Butterpilz Suillus luteus


    7 Erdritterling Tricholoma spec.

    Dann bin ich auf diese Bollermänner gestoße, die schon recht fortgeschritten im Reifeprozess waren.

    Bei der Größe kann es sich doch eigentlich nur handeln um ... oder?

    8 Hasen-Stäubling Bovistella utriformis laut Andreas wohl doch eher ein Beutelstäubling Lycoperdon excipuliforme

    Zu bewundern gab es noch einen farbigen Hexenring aus Falschen Pfifferlingen


    Auffällig war eine Vielzahl von sehr schleimigen Exemplaren; ich habe sie schließlich bestimmt als

    9 Schleimigberingter Schneckling Hygrophorus gliocyclus

    Und jedesmal habe ich gedacht: auf dieser Wiese müssen doch auch Saftlinge kommen.

    Ende Oktober war es dann soweit

    10 Schwärzender Saftling Hygrocybe conica

    Davon gab es dann gleich einen ganzen Reigen


    Bei diesen Pilzen vermute ich mal Häublinge?

    11 Galerina spec. (?)

    Bei meinem Besuch Ende Oktober empfing mich dann noch ein persönlicher Erstfund, ein ganz ordentliches Kaliber

    12 Lilastiel-Rötelritterling Lepista personata


    Ich hoffe, euch treibt das im neuen Jahr nun auch auf die Sportplätze (soll ja gesund sein ;)).


    Ich verabschiede mich mit einem Foto vom Straßenrand


    und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße

    Gerd


    Hier geht es zu den übrigen Beiträgen aus meinem Jahresrückblick:

    Augustüberraschungen

    Septemberglück

    3 Mal editiert, zuletzt von Mykovino () aus folgendem Grund: Einen Fehler entdeckt (Lactarius statt Russula)

  • Hallo Gerd,


    schöne Funde!

    Nur den Hasen-Stäubling würde ich als Beutel-Stäubling ansehen wollen. Der Hasen-Stäubling hat keine so feinen Flocken auf dem Scheitel, reißt dafür feldrig auf. Auch der zusammengezogene Stielteil passt besser zum Beutel-Stäubling.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe zwar schon einige Beutelstäubling gesehen, hatte die aber nicht so breit in Erinnerung.

    Danke für deinen Hinweis, ich habe das im Beitrag entsprechend korrigiert.


    Hallo Björn,

    dass der Kupferrote jetzt in mehrere Arten aufgespaltet ist, hatte ich nicht mitbekommen.

    Ich habe dann mal ein "s.l." spendiert ;)

    Auch dir danke für den Hinweis!


    Viele Grüße

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Sportplätze können sehr toll sein. Auch famos übrigens: Freibäder, nach Saisonende.
    Aber bei -2- bin ich etwas verwundert, weil das, was ich immer für Bluttäublinge halte, sieht bei mir in den Sandkiefernwäldern mehr so aus:


    Also wirklich satt rot und auch mit +/- deutlich rotem Stiel. Kann der tatsächlich auch so blass und mit ganz weißem Stiel auftauchen?
    Weil ein anderes scharfes Dingens mit rotem Hut und aber weißem Stiel, das in meiner Gegend gerne mal im Kiefernwald auftaucht, wäre der Kiefern - Speitäubling (Russula silvestris) - der käme hier aber auch nicht in Frage, weil Sporenpulver offenbar nicht weiß bzw. blass gelblicher Farbton in den Lamellen?
    Mit Täublingen kenne ich mich halt nciht wirklich aus, habe nnur versucht, mir die eine oder andere recht auffällige Art zu merken, die bei mir halt oft vorkommt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich muss gestehen, dass ich mir nicht viel Mühe gemacht habe mit der Bestimmung des Bluttäublings, weil ich im Vorjahr an gleicher Stelle die folgenden Exemplare gefunden und als Bluttäubling bestimmt hatte.



    Ich finde, der Bluttäubling hat ein samtiges und wärmeres Rot als die Speitäublinge. Ich bilde mir ein, das unterscheiden zu können - aber vielleicht ist das auch nur Einbildung ...

    Möglicherweise kann ja ein Täublingsspezialist noch etwas dazu sagen?

    Was den Geschmack angeht, ist der Bluttäubling zwar scharf, aber erträglich scharf; die Speitäublinge sind da heftiger.


    Ein frohes neues Jahr

    Gerd

  • Mykovino

    Hat den Titel des Themas von „Oktoberfunde - der Sportplaz“ zu „Oktoberfunde - der Sportplatz“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Das meine ich ja auch, daß das Rot vom Bluttäubling sehr viel intensiver ist - also ich mag das jetzt wirklich nicht einschätzen, das kann ich auch nicht mangels Russula - Kenntnisse. ich hatte mich nur ein wenig gewundert. Aber in der Gattung gibt es so viel, was ich nicht verstehe, und die Variationsbreiten vieler Arten sind viel größer, als ich es einschätzen kann.



    LG, Pablo.