Conocybe spec.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophrys.

  • Guten Abend! :)


    Diese Pilze habe ich in einem Totholzhaufen am letzten Wochenende gefunden. Nach einigem Herumgesuche habe ich mir nun eingeredet, es könne eine Art aus der Gattung Conocybe sein. Könnt ihr das bestätigen oder mir den Unsinn ausreden? :D



    Herzlichen Dank für die Hilfe und einen feinen Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ophrys!

    Das ist ein Faserling (Psathyrella spec.) im weiteren Sinne, wenn Hutoberfläche (mit Einschlaglupe meistens erkennbar) fein behaart, dann Psathyrella conopileus (= Parasola conopilea = Huthaarmürbling).



    Lg; Pablo.

  • Wow, was für eine schnelle Antwort. Wieder daneben gegriffen, arghhh. Also laut dem Wikipedia-Eintrag zu der Gattung stimmt auf jeden Fall schon mal:

    - Sporenpulverfarbe

    - Zerbrechlichkeit der Hüte

    - die Glockenform der Hüte

    - freie Lamellen

    Was die genaue Art angeht, so muss ich wohl hoffen, morgen noch ein Exemplar vorfinden zu können, denn auf die Häärchen habe ich nicht geachtet.


    Dank dir!