Pfifferlinge u.a.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollte ich nur meine Trompetenpfifferlinge vom letzten Jahr kontrollieren. Kleider ist dort der heidehang gerodet, sodass ich nur einzelne finden konnte.


    Auf einem Streifzug durch den Wald an sich dann aber noch ein paar weitere, die ich mir als Kandidaten für unsere Pfanne heute abend vorstellen könnte.


    Herzlichen Dank!


    1. Trompetenpfifferlinge


    2. Echte Pfifferlinge?

    Ich glaube, dass ich noch nie echte Pfifferlinge gefunden habe. Bisher waren es immer falsche Pfifferlinge oder eben Trompeten. Aber bei diesem hier bin ich ganz optimistisch...?


    3. Kaffeebrauner Gabeltrichterling?


    4. Unbekannt

    Dieser Pilz stand allein. Leider habe ich keine richtige Idee.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    Trompetenpfifferling und Kaffebrauner Gabeltrichterling stimmen, aber der Pfifferling ist leider (wieder) ein Falscher. Beim zuletzt gezeigten Pilz halte ich den Geflecktblättrigen Flämmling für möglich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke schön. Beim Flämmling passen mir die Lamellen nicht so recht. Die laufen bei meinem Pilz irgendwie deutlicher herunter, oder nicht?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    ich schrieb "... halte ich für möglich". So war das auch gemeint. Die Datenlage ist halt spärlich, und der Pilz wurde unter Kunstlicht fotografiert, damit ist die natürliche Farbe des Pilzes unklar.

    Was wäre denn deine Idee zu dem Pilz?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Keine Ahnung. Ich hoffte zuerst auf einen einsamen Samtfußrübling, aber der Stiel ist viel zu hell denke ich. Dann habe ich die üblichen Verwechsler abgeglichen, bin aber auch nicht fündig geworden.


    Meine Rückmeldung war auch keineswegs als Kritik oder so gemeint. Aber wenn ein Tipp beim Vergleichen dann ein "Ja, genau, der ist es" auslöst, schreibt man die Bestätigung ja auch als Antwort in den Thread. Und hier war halt meine Rückmeldung, dass die Anwuchsart der Lamellen nicht passt, es sei denn, es gibt da je nach Exemplar oder Alter oder so Unterschiede...?


    Ist letztlich auch nicht so wichtig, ich hatte mich nur über einen recht frischen Pilz mitten im Dezember gewundert, der mit unter den klassischen Winterpilzen gar nicht untergekommen war 😊

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    aber sollten nicht auch beim Samtfußrübling die Lamellen anders angewachsen sein und nicht am Stiel herablaufen? Ich fürchte, ohne weitere Daten wie Sporenpulverfarbe oder gar Mikroskopierdaten lässt sich dieser Fall nicht lösen, denn das, was du über die für einen Flämmling ungewöhnliche Lamellenhaltung geschrieben hast, stimmt schon.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Azalee,

    aber sollten nicht auch beim Samtfußrübling die Lamellen anders angewachsen sein und nicht am Stiel herablaufen?

    Ja, auf jeden Fall. Das war auch nur mein allererster hoffnungsfroher Gedanke, aber nach Betrachten des Stiels habe ich nicht weiter nach Indizien für den Samtfuß gesucht.


    Mit Mikroskopieren kenne ich mich bei Pilzen überhaupt nicht aus. Was müsste man denn mikroskopieren? Die Sporen oder Fruchtfleisch?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    wenn man so gar nicht weiß, wo man zu suchen anfangen soll, geben die Sporenform und -farbe meistens einen ersten guten Hinweis. Hat man dann eine Idee zur Gattung, geht es mit der Untersuchung gattungsspezifisch weiter: Lamellenzystiden, Hutdeckschicht, Stielrinde, Velumschuppen-/flocken... man hat quasi in jeder Gattung anders vorzugehen. Wie? Das steht in guten bzw. sehr guten Pilzbüchern.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke dir!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.