Depot 12.12.2020 Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    hier noch der zweite Teil der fantastischen Tour mit Karl durchs Depot.


    1. Psilocybe fimetaria


    2. Peziza fimeti


    3. Noch mal Neottiella rutilans. Wir hatten an verschiedenen Stellen immer mal wieder Fruchtkörper eingesteckt, weil es im Gebiet auch N. vivida gibt, aber am Ende entpuppten sich alle unsere Funde als N. rutilans.


    4. Pseudaleuria fibrillosa


    5. Lachnum apalum


    6. Trichoglossum hirsutum


    Björn

  • Tolle Beiträge von der Depot-Tour, Björn!:thumbup:


    Ja, da werden Erinnerungen wach und gern wäre ich mit von der Partie gewesen. Wegen C 19 z.Z. leider nicht möglich.:(


    Ich habe ja das Depot mit Karl, Klaus Siepe und Peter Welt 2012 erkundet.

    Viele der von Dir gezeigten Pilzarten habe ich damals auch entdecken dürfen.

    Und "nebenbei" den Felix Hampe und auch Hans Bender getroffen, die da ganz zufällig herum streiften!;)

    Der Hans hatte leider keine Zeit, uns zu begleiten, da er gleich zurück nach Hause musste, sagte er zumindest.

    Stunden später trafen wir ihn nochmals. Wo? Na klar, im Depot natürlich. Man kann da nicht einfach den Stecker ziehen!^^


    Weil's so schön war. Ein paar Bider von damals, ich hoffe die Herren und Pferde haben nichts dagegen. Ist eh schon verjährt.


    40097137ye.jpg


    40097138mj.jpg


    40097139sg.jpg


    Peter erklärt Felix einen Dungpilz. Ich glaube, das war Coprinopsis pseudonivea.


    40097140sv.jpg


    40097141cu.jpg


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Sehr schön!
    Ob sich da eine Reise hin lohnt? ;)
    Ist ja doch etwas weiter von Bayern aus.
    Nächstes Jahr steht erstmal Frankreich an. Ende Juli, nicht die beste Pilzzeit, aber mal sehen.

    Elisabeth

  • Hallo Björn,

    zwei tolle Dokumentationen hast Du zusammengestellt :daumen:. Ich fand unsere gemeinsame Exkursion ebenfalls bemerkenswert. Nach dem trockenen Sommer waren etliche Arten die gewöhnlich ab Mitte Oktober zu finden sind erst jetzt zu sehen. Erstmals in diesem Jahr zeigten sich C. krieglsteineri, C. argillacea, G. glutinosum und T. hirsutum.
    Das man auch nach 20 Jahren und mehr als 300 Exkursionen mit Nectriopsis lecanodes eine für das Gebiet neue Art dabei hatte, rundet das Ganze wunderschön ab. Neu für das Gebiet war auch noch Melastizia cornubiensis. Kein Makrofoto weil ich zunächst dachte schon wieder Neottiella und dann war der Fruchtkörper schon "zerlegt". Immerhin reichte es noch für die schönen Sporen.


    LG Karl

  • Hallo Karl, hast Du vielleicht ein Zahl parat, wie viele Pilzarten dort insgesamt schon festgestellt wurden? Sind da eigentlich irgendwelche Bereiche wegen Munitionsaltlasten gesperrt oder ist alles zugänglich?

    LG, Bernd

  • Ja, da werden Erinnerungen wach und gern wäre ich mit von der Partie gewesen. Wegen C 19 z.Z. leider nicht möglich.:(

    Hallo Nobi, danke für die schönen Fotos.

    An Euren Besuch im Okt. 2012 erinnere ich mich nur zu gut. Auf Deiner Fundliste tauchten damals ja ca. 60 Arten auf, welche neu für das Gebiet waren und ca. 30 davon waren vorher in NRW noch nicht kartiert. Wir überschritten damit 1000 Arten für das Gebiet liegen inzwischen aber bereits bei mehr als 1400 Arten.

    LG Karl

  • Hallo Karl, hast Du vielleicht ein Zahl parat, wie viele Pilzarten dort insgesamt schon festgestellt wurden? Sind da eigentlich irgendwelche Bereiche wegen Munitionsaltlasten gesperrt oder ist alles zugänglich?

    LG, Bernd

    Hallo Bernd,

    das gesamte Gebiet darf nur auf ausgewiesenen, markierten Wegen betreten werden. Für das Verlassen der ausgewiesenen Wege habe ich einen Befreiungsbescheid.
    Mit Altlasten ist zum Glück nicht zu rechen, da es sich nicht um einen Truppenübungsplatz sondern um ein ehemaliges Munitionsdepot handelt. Die Fundliste kanst Du hier:
    Webseite-APN herunterladen (mitlere Spalte unten) . Sie wird Ende das Jahres aktuallisiert.

    LG Karl