Ein Ritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    dieser Lamellenpilz (Einzelstück) stand an Fichte, zudem im Unterholz noch Eberesche, Eiche, Birke, Haselnuss. 6,5 cm Hutdurchmesser, Hut beige, glatt, nicht schleimig; Huthaut abziehbar, darunter etwas heller. Geruch angenehm pilzig, aber nicht sehr stark. Keine Geschmacksprobe, da ich neben T. imbricatum auch T. ustale auch in Erwägung ziehe (und dann gab es im Forum ja noch Ausführungen zum agg. albobrunneum). Die Lamellen sind buchtig angewachsen, und dünn am Stiel herablaufend. Der Stiel ist nicht brüchig, fasert längs auf, im Schnitt innen erkennbar dunkler, ohne weitere Verfärbung. Die Knolle zeigt keine Hülle, Absätze etc. Alle Bilder mit Blitz, was die Farben m.E. etwas kräftiger erscheinen lässt als in Natura (jedenfalls auf meinem nicht kalibrierten Monitor).

    Danke fürs Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo Pablo, danke. Das sollte passen, der Geschmack ist mild, fast nach gar nichts. Der Sporenabwurf wird ohnehin weiß erwartet. In Litauen steht diese Art sogar in der roten Liste, allerdings nur als "mit fehlenden Daten".

    LG, Bernd