Unbekannter Pilz am Gölmbach

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo, habe heute am Gölmbach auf einem über der Erde liegenden, toten Laubholzstamm diesen Pilz gefunden. Er wird bis 2cm groß, bewächst den Stamm über mehrere Meter, ist sehr zäh. leicht wässrig und schmeckt unauffällig pilzig. Sonst war hier am Bach fast nichts mehr zu finden. Mir ist der Pilz unbekannt, vielleicht kennt ihn ja jemand.

    mfG magellan







  • hallo, bin noch einmal da gewesen

    die Pilze auf dem Stamm haben sich in einer Woche nicht besonders weiter entwickelt






    allerdings haben sich auf einem dünnen Seitenzweig kleine Hütchen gebildet - wegen der schwarzen Farbe und der Poren

    würde ich meinen alles B. adusta, auch auf dem Stamm




  • hallo, bin noch einmal da gewesen

    die Pilze auf dem Stamm haben sich in einer Woche nicht besonders weiter entwickelt






    allerdings haben sich auf einem dünnen Seitenzweig kleine Hütchen gebildet - wegen der schwarzen Farbe und der Poren

    würde ich meinen alles B. adusta, auch auf dem Stamm




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Also zumindest die weiter ausgereiften Fruchtkörper können nicht Bjerkandera adusta sein, denn dazu sind die Poren ja viel zu hell.
    Die Poren bzw. Röhren (im Schnitt deutlich dunkler als das Hutfleisch) sind entscheidend, nicht die Farben der Oberseiten (die Variationsbreite der Farben der Oberseite ist bei Trametes versicolor ebenso wie bei Bjerkandera adusta gigantisch, da gibt's kaum ein Farbspiel, daß die beiden Arten nicht können).



    LG; Pablo.