Was wächst da an der Tanne?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grand0815.

  • Hallo Leute,


    eventuell kann mir ja einer auf die Sprünge helfen was da an der Tanne im Garten wächst. Ich habe heute Früh nur schnell ein Foto gemacht. Auf den ersten Blick würde ich ihn für etwas aus der Täublingsfamilie halten. Ich würde den Pilz aber noch etwas drin lassen da er sich gerade erst aus der Erde gebohrt hat. Er fässt sich sehr fest an, Geruch ganz leicht Pilzig. Die Lamellen sind nicht brüchig, was mich etwas wundert.


    Eventuell hat ja einer eine Idee. Ich wollte ihn ungern entnehmen für das Foto/Querschnitt. Rings rum wachsen noch jede Menge Halimasch.

  • Grand0815

    Hat den Titel des Themas von „Was wächst da ein der Tanne?“ zu „Was wächst da an der Tanne?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Grand!


    Der Fruchtkörper ist durchaus schon ausgereift. Um dahinter zu kommen, wo man den einordnen könnte, muss man den schon entnehmen (mitsamt vollständiger Stielbasis) umdrehen (so daß man die Lamellen auch beobachten kann), dran riechen, Sporenabwurf anfertigen, mal ein Schnittbild machen... So das übliche Standardprogramm für Pilzbestimmungen eben.
    Erste Einschätzung wäre mal richtung Tricholoma, aber ohne die erwähnten Basics steht das auf sehr wackeligen Füßen.



    LG; Pablo.