Hallo, Besucher der Thread wurde 720 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Lackporling?....wenn ja,welcher?

  • Moin!

    Bin heute im Wald über diesen Kollegen gestolpert.

    Er wächst an einer umgefallenen Birke,Unterseite sehr feinporig und hell cremeweiss, Geruch leicht pilzig,unauffälig….habe davon schon welche an einer Tanne gefunden

    die genauso aussahen,die hatten allerdings einen markanten fruchtigen,limettenartigen Geruch???:/...optisch vollkommen Identisch mit dem abgebildeten.

    Anwuchsstelle ist eher breit ,was beim ganoderma lucidum eher nicht der Fall ist.

    Danke!

  • Hallo,

    würde Deinen Fund eher für den Rotrandigen Baumschwamm - Fomitopsis pinicola halten.

    VG Ulla

  • Genau, der "Deutschlandpilz" ist es!

    Schwarz-Rot-Gold - schön zu sehen auf Deinem Bild.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.