Austernseitling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

  • Hallo zusammen,


    Diese Pilze habe ich eben am Fuß eines Laubbaumes gefunden, vermutlich einer Pappel.


    Ich sehe da Austernseitlinge, was denkt ihr? Womit könnte ich vergleichen?


    Sorry für die Fotos, ich wollte den Pilz nicht abmachen, wenn ich ihn zu Hause nicht verwerten kann.


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    Ja , das sind ganz typische Austernseitlinge.

    Zur kulinarischen Verwendung wahrscheinlich schon zu zäh.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke dir für die schnelle Antwort! Woran erkenne ich das, dass sie zu zäh sind? Bzw woran hast du das auf den Fotos erkannt?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    An der Größe.

    Wenn du irgendwo im Laden Zuchtausternseitlinge siehst , sind die maximal so groß wie eine Ohrmuschel , meistens kleiner.

    Wenn die älter und grösser werden , werden sie ziemlich zäh , und deine sehen so aus..

    Der gute Geschmack bleibt allerdings.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • OK, danke! dann ist es zunächst mal eine geschmackliche Einschränkung, verdorben sind sie deshalb noch nicht, richtig?


    Habe gerade noch weitere gefunden. Die sehen teils klein und knackig aus, teils etwas älter. Dann kann man sich ja auch die jüngsten heraussuchen, oder nicht?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    Das musst du selber entscheiden.

    Essfreigabe im Forum gibts nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, dass weiß ich natürlich. Ich meine das generell. Es gibt ja Pilze, die schnell ungesund werden, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, und solche die erst Mal mit geschmacklich leiden.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Kann mir jemand sagen, was diese kleinen weißen Kügelchen zwischen den Lamellen sind?


    Es ist keine Milch, also nicht flüssig. Sind das eine Art Zwischenlamellen?

    Edit: ich meinte nicht die zwischen Lamellen selbst, die kenne ich, sondern ich meinte quer Verwachsungen. Allerdings sind die Lamellen dort nicht verwachsen, sondern eher so knubbelig eingefasst. Ich ergänze mal noch ein Detailfoto.


    Danke! 😃


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Servus Norbert,


    also das stimmt nicht. Nach 30 Jahren im Gemübereich, und auch als Koch kann ich sagen, dass Aupis nicht zäh werden, wenn sie groß werden. Ob sie zäh sind, hängt nur mit der Zubereitung zusammen. Die müssen gebraten werden, beim kochen werden sie zäh.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte ein paar kleinere abgemacht und einen größeren. Dann werde ich den jetzt ganz normal mit verköstigen.


    Hast du eine Idee zu den weißen Punkten?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hast du eine Idee zu den weißen Punkten?

    Ne, ehrlich gesagt nicht. Wenn es Verwachsungen sind, könnten die theoretisch durch Insekten verursacht werden. Ist aber nur ne Vermutung. Gesehen hab ich sowas noch nicht.

    Alte Austernpilze erkennt man daran, dass sie nicht mehr so fest sind. Die Lamellen verfärben sich, werden wellig, und der Geruch wird muffig.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • OK danke. Deinen Kriterien nach waren sie absolut frisch. Und sehr lecker 😉 Nur einen Lappen hatte ich wohl zu lange in der Pfanne, der war dann beim Kauen etwas zäh und leicht bitter.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    einen tollen Austernstamm hast du da gefunden. Gratuliere. Da wirst du noch ein paar Jahre ernten können. Viel Freude damit und lass sie dir gut schmecken.

    Liebe Grüße, die Gela