Spitzgebuckelte Inocybe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hi.


    Dieser Risspilz lief mir heute über den Weg. Da er recht markant aussah, dachte ich ich versuch mal eine Einschätzung zu bekommen, was das sein könnte.

    Er stand am Wegrand in einem Auwald aus Laubbäumen. Die Basis ist knollig und er riecht nicht spermatisch. Der Pilz ist ziemlich groß, ca. 12cm und 6cm Hutdurchmesser.

    Der markante Hutbuckel lässt mich hoffen, dass man hier was zu sagen kann, sonst hätte ich den gar nicht mitgenommen. :)





    Danke.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider fehlen die Detailaufnahmen vom Stiel, so dass ich die Bereifung nicht einschätzen kann. Interessant sieht dein Fund tatsächlich aus, ist aber allerdings auch in jedem Fall mikropflichtig meiner Meinung nach.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Schupfi, theoretisch brauchst du Mikro. Praktisch hilft manchmal auch mal ein Joker. Was hältst Du von diesem Risspilz, Ditte ?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tja, da kann ich leider gar nichts zu sagen. Man sieht lediglich, dass die Stiele nur ganz oben bereift sind. Aber da bräuchte ich Mikros...

    Herzlich, Ditte

  • Hi.


    Danke für eure Antworten. :)

    Stielbereifung kann ich nachreichen, Mikros nicht.





    Dacht mir schon fast, dass das trotzdem makroskopisch nix wird, aber man darf ja hoffen. :)


    Falls ihn einer von euch Kennern haben möchte, einfach Bescheid geben, dann packe ich die Pilze auf die Heizung und kann sie verschicken. Sonst kommt er in meine große Inocybe spec.-Ablage.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Also, wenn du das möchtest, kann ich sie mir anschauen, sie kann aber auch gut zu einer noch nicht richtig aufgearbeiteten Gruppe gehören, bzw. zu einer, an der wir gerade arbeiten, und dann kann ich vorerst nichts weiter dazu sagen. Musst du dir überlegen....

    LD Ditte

  • Hi Ditte.


    Das ist nicht so wild. Ich trockne sie dir gerne und schicke sie dir dann im Laufe der Woche zu, dann habe ich sie nicht umsonst gerüpft. :)

    Deine Daten müsste ich noch haben.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Na, dann...

    Schick mir einfach eine Mail an meine normale email-Adresse, falls du die nicht mehr hast: Vorname Punkt Nachname at gmx.de.

    LG Ditte