Saftlingsallerlei (und anderes allerlei) der letzten Tage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Heute nehme ich euch mit auf zwei Standorte - einmal die bereits bekannte Wachholderheide und in ein saures Gebiet auf Sandboden, die ich in der letzten Woche besucht hatte.

    Fangen wir mit der kalkigen Heide an:


    Cuphophyllus virgineus var. fuscescens



    Clavulinopsis cf. luteoalba



    Entoloma incanum



    Der mittlerweile dritte Standort des Steppen-Trichterlings (Infundibulicybe glareosa). Wie ich feststellte, sind die Hutfarben durchaus variabel!



    Unter Wachholder - äußerst selten beobachtet - Pseudobaeospora pyrifera. KOH 20% auf Hut blau-grün. Es gibt stand jetzt nur 10 kartierte Funde.



    Ebenfalls unter Wachholder - Geopora arenicola



    Leucoagaricus badhamii



    Und schließlich noch die Herbstblüte der Küchenschelle


    Weiter geht's auf saurem Sand.... und es gibt die versprochenen Saftlinge ;)



    Hygrocybe insipida



    Hygrocybe ceracea



    Gliophorus psittacinus var. perplexus



    Gliophorus psittacinus var. psittacinus



    Calocybe carnea



    Lepiota oreadiformis



    Arrhenia sp.



    Und zu guter Letzt: eine Ramariopsis.

  • Hi.


    Coole Funde! Zum Großteil außerhalb meines Kenntnisbereichs. :)

    Der Leucoagaricus sollte aber denke ich L. badhamii sein und die Lepiota ein Zwergchampignon.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Die Lepiotas waren nur dermaßen gammlig, dass die weißen Lamellen (bei den jüngeren Exemplaren noch zu sehen) braun sind. Ein etwas unglückliches Foto. Die Sporen passen außerdem nicht zu Agaricus.
    Der Leucoagaricus wird ausgebessert.

  • Hallo Aretah, tolle Funde, schöne Fotos! Danke fürs Zeigen.


    Eine Frage zu deinem Status-Text: Was bedeutet "CHEGD"?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eine Frage zu deinem Status-Text: Was bedeutet "CHEGD"?

    Akronym für alle Pilze, die miteinander in Saftlingsgesellschaften leben. Dazu zählen ursprünglich: Clavulinopsis, Hygrocybe, Entoloma, Geoglossum und Dermoloma. Heutzutage gehört da selbstverständlich (auch durch diverse Trennungen) mehr dazu.

  • Ah, ok! Da muß man erst mal drauf kommen...aber du hast Recht, das ist eine ganz besondere Pilzgesellschaft, mit einigen der schönsten Pilze unserer Breiten dabei! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die letzte Art würde ich mal mit A. rickeni vergleichen.

    Wäre mein erster Gedanke gewesen - wenn auch sehr zierlich. Habe leider nicht genügend Sporen gefunden, um da was beurteilen zu können....
    Wäre ein Erstfund innerhalb von 200km.