Nächstes Problem vom Dienstag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Hallo,


    hier ist der nächste, der von oben vorgab ein Büschelrasling zu sein aber im älteren Zustand rötliche Lamellen hat.



    Auch hier war der Geruch leicht mehlig mit süßlicher Komponente. Ich vermute hier einen Rötling. Die standen auf einer Wiese mit Kiefer, Fichte, Eiche und Birke.


    Ich hoffe dass ihr für die hier auch ein paar Ideen habt.


    VG Jörg

  • Hallo Gena,


    der passt ziemlich gut da er ja auch büschelig vorkommen kann. Damit kann ich mich anfreunden.


    VG Jörg

  • Halleluja der sieht den Büscheligen Raslingen aber verdammt ähnlich, wenn die rötlichen Farben in den Lamellen noch nicht ausgebildet sind. Gibt es hier sichere Unterscheidungsmerkmale?


    LG Phillip

  • Hallo Phillip,


    der Büschelrasling hat festes, fast knorpelig anmutendes Fleisch. Das haben die hier nicht.


    VG Jörg

  • Servus Phillip,

    Entoloma lividoalbum kann auch recht fest sein. Nicht ganz so Gummi wie Büschelraslinge, aber es ist definitiv eine Verwechslungsart.

    Ich hab sie am WE in den Korb für eine Pilzberaterprüfung platziert. Ging gut Prüfling ist nicht drauf reingefallen. :cool:


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi.


    Danke fürs Zeigen, Jörg. So richtig hatte ich den auch nicht auf dem Schirm. Am Bild durchaus ein gemeiner Verwechsler wie es scheint. Würde ich gerne mal finden um die Haptik zu checken. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Moin Christoph,


    also muss ich den erst mal finden um die Haptik zu beurteilen. Oh man, aber gut dass der hier mal gezeigt wurde!

    Ich hoffe doch, dein Prüfexemplar hatte schon rötliche Lamellen :huh:


    LG Phillip