Was könnte das sein? Richtung Rüblinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    diese Exemplare habe ich ebenfalls im reinen Buchenwald gefunden.
    Geruch pilzig, aber unauffällig würde ich sagen.
    Auffällig finde ich die Rhizoide mit denen sie sich im Boden festkrallen und den Farbverlauf der Stiele.
    Aus dem Bauch heraus würde ich Sie bei den Rüblingen einordnen, ist aber reine Spekulation.

    Könnt ihr die Gattung anhand der Fotos bestimmen?

    LG Jim


  • Hallo Jim, da bin ich ganz bei beli.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Jim,


    was die Gattung angeht, stimme ich zu - Gymnopus (Rüblinge mit blassem Sporenpulver). Hier denke ich aber eher an Gymnopus erythropus, den Rotstieligen Waldfreund.


    Übrigens: Der Begriff Rhizoide ist eigentlich für die Moose reserviert (die haben statt Wurzeln Rhizoide). Bei Pilzen nennt man das Rhizomorphen (oder Myzelstränge). (Das schmeißen aber auch manche Pilzbuchautoren durcheinander)

    Soll nicht besserwisserisch sein - es wäre nur schade, wenn die in der Biologie definierte Fachsprache durch anderen Gebrauch uneindeutig wird (wie z. B. der Begriff Standort, der auch selbst in ökologisch ausgelegten Pilzbüchern falsch verwendet wird).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi Christoph,


    das ist ja interessant.

    Ich habe den Begriff auch aus einem Pilzbuch aufgeschnappt.
    Dort stand, wenn ich mich richtig erinnere, das wurzelhaft geformte, verdickte Myzelstränge als Rhizoide bezeichnet werden.
    Wenn diese wie beim Gewöhnlichen Hallimasch von einer holzartigen, harten "Rinde" umzogen sind, würde man sie Rhizomorphen nennen.
    Dann streiche ich den Begriff Rhizoide gedanklich.

    LG


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jim!


    Wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe, wären diese dicken, schwarzen "Mycelstränge" von Hallimasch - Arten aufgrund ihrer Funktion und ihrer Struktur auch eher langgezogene, verflochtene Sklerotien als Rhizomorphen.



    LG, Pablo.