Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo, am Wochenende war ich im Wald und es gab leider nur sehr wenige Pilze.


    Allerdings befanden sich dort große Mengen von diesen Pilzen.

    Gesammelt habe ich keine.


    Ich tippe auf Stockschwämmchen, gifthäublinge oder Schwefelköpfe.

    Die Pilze befanden sich teilweise im Nadel, teilweise im Laubwald.


    Ich weiß, dass bei den Bildern einige gute Bilder vom Stiel, dem Querschnitt der Pilze und der Lamellen fehlen.

    Dennoch hoffe ich ist eine Bestimmung oder Eingrenzung möglich.

    Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.


    Vielen Dank.


    Mit freundliche Grüßen

    Phil

  • Hallo Phil,

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Wenn die Farben stimmen sehe ich auf den ersten 2 Bildern Ziegelrote Schwefelköpfe ,

    auf den nächsten Bildern dann Grünblättrige Schwefelköpfe.

    Mit Vorbehalt weil : Pilz nur von oben......

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für den Willkommensgruß und deine Antwort!!

    Schwefelköpfe waren auch meine Favoriten, da die Pilze aus meiner Erinnerung auch einen hellen glatten Stiel hatten.


    Könnte es sich beim 1. auch um einen rauchblättrigen schwefelkopf handeln? Die Unterscheidung zum ziegelroten finde ich echt schwierig.

    Beim 2. Habe ich mir die Bilder mal angeschaut und grünblättrig passt finde ich super.


    Ich hoffe es wachsen jetzt wieder mehr verschiedene Arten von Pilzen in der Eifel.

    Liebe Grüße.

  • Könnte es sich beim 1. auch um einen rauchblättrigen schwefelkopf handeln? Die Unterscheidung zum ziegelroten finde ich echt schwierig.

    Sieht mir nicht danach aus. Die Rauchblättrigen sehen von oben eher aus wie Grünblättrige.

    Zur Unterscheidung. Rauchblättrig auf Nadelholz - ziegelrot auf Laubholz. (In der Regel)


    Beste Grüße

    Harald

  • Oder mal eine Kauprobe nehmen (ausspucken!):

    Graublättriger SK. ist immer mild.

    Ziegelroter SK. ist immer (zumindestens ein wenig) bitter.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Phil,

    (welcome)auch von mir. Schau mal hier, wenn du Genaues über deinen Pilz wissen willst, sind ein paar mehr Angaben sehr hilfreich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.