kleine Parkrunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Servus zusammen, nachdem es zwar in der letzten Woche endlich feucht geworden ist, aber leider offenbar zu kalt war (niedrige einstellige Werte nachts) ist in meinem Wald immer noch nichts los. Daher habe ich meine Runde abgebrochen und bin in einen naheliegenden Park. Dort fand ich immerhin eine Hand voll Fungi. Und einen schon lange Ersehnten und niemals erwarteten...


    1) auf gut gedünktem Wegesrand: Tintlinge spec. bereits ihrem Namen alle Ehre machend (zB Falten-Tintlinge, Cp. atramentaria)





    2) zwischen Ahörnern diese Schirmlinge. Nachdem ich den Ring hochgeschoben habe kam doch noch etwas Natterung zum Vorschein. Geruch angenehm. Keine Farbänderung. Hutdurchmesser ca 8-10cm. Trotz der nur kleinen Zitze würde ich den Zitzenschirmling (Makrolepiota mastoidea) vorschlagen.







    3) dann kam eine Gruppe mittelalter Eichen, hier hatte ich plötzlich eine Vision, ich glaubte in einer auf ca in 4m Höhe sitzenden Konsole einen Lebereischling zu sehen. Beim mehrmaligen Herumgehen wars wohl doch ein flach geratener Phellinus. Wäre ja auch sehr untypisch in dieser Höhe. Naja, ich schlenderte weiter an einer Wubi Leiche und diversem Hundekot vorbei. Manch einer war sogar mit kleinen Fähnchen, ähnlich den Probierkäsestückerln im Supermarkt garniert. Die Beschriftung lautete Schwein/e, Drecksau, Sauhund u.ä. Fand ich ganz amüsant- da hat sich jemand wohl sehr geärgert (oder er hat zu viel Zeit..) ich dachte mir nur, der Hundekot wird wenigstens irgendwann verrotten aber ob der Wüterich seine Fähnchen auch wieder einsammelt?

    Naja jedenfalls lief ich dann vor diese Eiche, deren Geschwister schon das Zeitliche gesegnet hat und da - ich musste zweimal hinsehn- da war er wirklich: der Lebereischling! Wie verrückt ist das denn? gerade noch davon geträumt. So ein Glück. Ich konnte es kaum fassen. Im runzeligen Anteil war wohl bereits ein Stück abgebrochen, dort habe ich vorsichtig eine kleine Probe abgeschnitten. Das Fleisch sieht wirklich so herrlich aus, das möchte man gleich auf den Grill werfen;)





    Ich hoffe der Kleine darf dort noch ein bischen wachsen, leider ist der Spazierweg gut frequentiert und der Pilz wird vermutlich mehrmals am Tag angepi..., er wächst genau auf Dackelhöhe;)



    Falls er überlebt, leg ich nochmal ein Bild nach im Laufe der Woche

    Viele Grüße Ogni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der erste ist schon ein Faltentintling; der 2. ist auch in jedem Fall eine Macrolepiota; kann gut M. rhodosperma/konradii sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher bin ich mir nicht. Sagen wir mal so. Der Buckel ist mir für den Zitzenschirmling nicht bucklig genug.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,

    ist in meinem Wald immer noch nichts los. Daher habe ich meine Runde abgebrochen und bin in einen naheliegenden Park.

    ich predige schon seit Jahren dass man in Parks mehr entdecken kann als in Wäldern und Du hast wieder einen Beweis dafür geliefert. Gratulation zum Lebereischling, den ich schon seit ewiger Zeit nicht mehr gefunden habe.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich predige schon seit Jahren dass man in Parks mehr entdecken kann als in Wäldern und Du hast wieder einen Beweis dafür geliefert. Gratulation zum Lebereischling, den ich schon seit ewiger Zeit nicht mehr gefunden habe.


    VG Jörg

    kurze Ergänzung: Das kommt sehr auf den Park an. Hier in Dresden gibt es den "Waldpark", wo ich schon seit Jahren mal auf einen einigermaßen guten Fund warte. Im Großen Garten und 1-2 kleineren anderen Parks; ja da ist einiges zu entdecken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    das geht mir genau so. Ich kenne zwei kleine Parkanlagen, in denen ich noch nie irgendeinen Pilz finden konnte. Warum das so ist, keine Ahnung :/ .


    VG Jörg

  • Hi Stefan,


    das geht mir genau so. Ich kenne zwei kleine Parkanlagen, in denen ich noch nie irgendeinen Pilz finden konnte. Warum das so ist, keine Ahnung :/ .


    VG Jörg

    Die Wege der Pilze sind unergründlich. Bei mir gibt es auch pilzleere Waldabschnitte, die sich rein äußerlich nicht von anderen Wäldern unterscheiden. Die Pilze machen das wohl wie immer - einfach, weil sie es können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.