Was ist Amanita phalloides var alba ? wie aussieht ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Was ist endlich Amanita phalloides var alba - Weißer Knollenblätterpilz ? Ganz klar , Variation von Amanita phalloides - Grner Knollenblätterpilz welche vorkommen in weiße Form . Bessere Frage ist wie schaut A. phalloides var alba und wie diese Pilz von Amanita phalloides trennen ?


    Hab vor paar Tage ein Pilz gefunden . Meine das um A. phalloides var alba gehet , aber an ein kleines Hutrand Tel ist kaum grünliche töne zu sehen . KOH Test negativ


    -


    -


    Frage : Wenn weiße A. phalloides hat kaum grünliche töne kann nicht A. phalloides var alba sein , oder ?


    Hab in Internet Mikroskopierte Funde ganz weise mit kaum grünliche töne als A. phalloides var alba Bestimmen gesehen , Beispiel , diese Link unten , siehe erste Bild , Sttiel mit grünliche Töne

    aphalloidesalba.php



    Mein altes Fund


    Hab in ca . bis 5 Quadratmeter mehrere weiße Exemplaren fast ein neben andern gefunden . Meine das um A. phalloides var alba gehet . Hab kein KOH Test gemachen . Mehrere Exemplaren ganz weiß ohne irgendwelche grüne oder andere Töne bei 2 Exemplaren hab etwas grünlich gesehen


    Frk 1 ganz weiß


    -


    -


    -


    -


    Frk 2 ganz weiß


    -


    -


    Frk 3 ganz weiß


    -


    -



    Frk 5 Alte Frk weiß mit etwas grünlicheStiel Töne


    -


    -


    Gemeinseime Fotos


    Pilz Links mit etwas grünliche Stiel


    -


    Pilz Links mit etwas grünliche Stiel


    -


    -


    Noch ein altes Fund A. phalloides Kollektion


    Gemeinsame Fotos erste 3 Exemplaren unten mit ganz weiße Frk.


    -


    Gemeinseime Fotos erste 3 mit ganz weiße Körper


    -



    Gemeinseime Fotos


    -


    Frk sehr jung


    -


    -


    alte Fund


    -


    Frage :


    1. Hat irgendwelche Mikroskopische Unterscheid zwischen A. phalloides Grüne Knolli und A. phalloides alba Weiße Knolli ?


    2. Ist Weiße Fruchtkörper mit etwas grünliche ( welche kaum zu sehen sind ) Töne kein A. phalloides var alba ?


    3. Wie trennen Weiße und Grüne Knolli


    LG

  • Hallo Beli,


    die var. alba hat keinerlei Grüntöne und ist vollkommen weiß. In diesem jungen Zustand durchaus mit mit Champignons zu verwechseln, wenn man nicht aufpasst.

    Mikroskopische Unterschiede gibt es keine.

    Hier ein paar Impressionen meiner Aufsammlungen. An der einen Fundstelle war übrigens ein paar Meter weiter die grüne Normalform zu finden.




  • Hallo Harald !


    Danke für Antwort !


    Hab noch ein paar Fragen aber vor eine andere Frage .


    An dein drittes Bild an mein Bildschirm ist an Pilzstiel etwas schwach grünlich zu sehen . Falschverfärbung oder mein Bildschirm Feller ?


    Frage an andere Mittleser , sieht noch jemand an Haralds drittes Bild schwach grünliche Stiel ?


    LG

  • Hallo Beli,


    Für mich erscheinen die Bilder alle ganz leicht farbstichig: 1. rotstichig, 2. grünstichig 3. evtl. minimal gelbstichig? oder neutral?( zuehli: das soll kein Gemäkel an deinen Fotos sein, gerade Grünstich ergibt sich manchmal einfach aus der Lichtsituation im LLaubwald).

    T

    Ich sehe beim 3. eher kein Grün.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ich denke auch, daß es Übergänge zwischen rein weißen Amanita phalloides und grünen Exemplaren gibt. Darum ja auch keine eigene Art, sondern eben nur eine "Varietät".

    Gerade junge Fruchtkörper sind oft noch heller als die älteren, aufgeschirmten.


    Ganz ohne grünes Pigment hatte ich sie auch schon, darum hier die BIlder zur Ergänzung von Haralds Aufnahmen:





    Die grünen auf dem ersten Bild links sollten übrigens zu einem anderen Mycel gehören, in dem Waldstück gibt es Dutzende Mycelien von Amanita phalloides, aber nur eines, das mehrmals rein weiße Fruchtkörper produziert hat.



    LG, Pablo.

  • Servus beli,


    kennst du den Schlüssel, den ich erstellt habe? - siehe hier: Schlüssel der europäischen Arten von Amanita sect. Phalloideae - kannst du da auch als Word-Dokument runterladen. Und du findest auch ein bisserl Mikroskopie.


    Mehr als eine Farbform ist der weiße Grüne m.E. nicht und es gibt alle Übergänge. Nur mit völlig glattem Stiel habe ich noch keinen weißen Grünen gesehen. Der Stiel sollte dann weiß auf weiß genattert sein. Ist er völlig glatt, wäre die KOH-Reaktion interessant - nicht, dass es dann Amanita verna s.str. ist.

    Amanita tarda sollte hier nicht auftreten (glattstielig, aber KOH-negativ).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo


    Kann Amanita phalloides var alba ein kleines hellgrünliches ton ( Beispiel 3 x 3 Millimeter ) irgendwo an Körper haben ? oder muss ganze Fruchtkörper 100% rein weiß sein ?


    LG

  • Hallo


    Hab Christoph Amanita Schlüssel sect. Phalloideae vor lange zeit gelesen .


    Für manche Fachmann , Profis , A. phalloides var alba kann an weiße Fruchtkörper ein kleines stück grünliches ton haben ( es gibt in Internet mehrere Bilder von Profis wo man kann genau sehen , auch in Czech Mycology Webseite )


    Für andere kann keine grünliche töne haben , mus ganz weiß sein


    Was ist jetzt richtig ? Wer hat recht ? Glaube das ist noch nicht ganz definiert . Bleibt an eigene Meinung


    Pablo hat gut ( Beitrad 5 ) geschrieben " junge Frk sind oft noch heller als die älteren "


    Wieviel lang junge Reinweiße Frk ohne grüne ton bleiben ? Hab ein paar beobachten , an Anfang ganz weiß aber in älter kriegt grüne töne , und zuerst an Stiel .

    Wie man kann diese Pilz nennen ? in Jugend Phalloides alba dann in älter nach erste grüne ton nur Phalloides und nicht mehr alba ?


    Hab noch ein Interessantes Beobachtung


    Ganz weiße Frk ohne grüne töne


    -


    Jetzt ein Interessantes Detail


    Schnittbild . Hohle Stiel grünliche töne . ups , Außen Reinweiß Innen grünliche Pigment


    -


    Wie man kann diese Pilz nennen ? Außen Phalloides alba . Innen wegen grünliches ton nur Phalloides nicht alba


    Meine das jeder ganz Reinweiße Frk mus früher oder später irgendwo ein kleines grünliches ton kriegen . Keine wunder , nicht ungewöhnlich . Alba ist nur Variation von A. phalloides und hat in Gene grünes Pigment welche muss früher oder später auftauchen , wenn nicht früher aber siecher fast von Pilzendstadium


    Hab auch 1 Frk beobachten , an Endstadium hat grüne Pigment auftauchen


    -


    -


    Phalloides alba ist von Wissenschaftler noch nicht definiert

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!





    ...das wären ein paar Beispiele von "blassen" Kollektionen - die ich aber dennoch allesamt als "normale" Amanita phalloides bestimmt hatte.

    Wie schon geschrieben: Es gibt fließende Übergänge, darum gehe ich auch nicht davon aus, daß die rein weißen zwingend eine eigene Art sein müssen.

    Nur die Kollektion, wo auch bei voll aufgeschirmten Fruchtkörpern null grünliches Pigment gebildet wurde, habe ich als "var. alba" eingeordnet.


    Bei deinen zuletzt gezeigten Fruchtkörpern würde ich auch meinen, daß die gar kein grünliches Pigment bilden, sondern daß die graugrünlichen, bis olivockerlichen Farben nur Verwitterungserscheinungen sind. Also durch Zersetzungsprozesse verfärbt, und darum eben schon die rein weiße Varietät sein sollten.



    LG; Pablo.