Zwischen Salzach und Alpenrand - Anfang Pilzexplosion !!!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Servus Beli,

    Für mich ist die Var. alba ein Pilz ohne jegliche Grüntöne.


    Stell dir die Frage einfach mal anders herum.

    Bleibt ein weißer Knolli - mit cremfarbenem Hut - nicht auch ein weißer Knolli ?


    Du findest ja öfters mal den "Grünen", und hast bestimmt bemerkt, dass wenn ein Blatt auf dem Hut liegt, die Pigmentierung darunter oft auch nicht vorhanden ist.


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Da geht's ja richtig zur Sache bei dir... :thumbup:

    Bei den Ritterlingen in >Beitrag 6< würde ich vermuten, daß das alles Tricholoma filamentosum ist, auch der mit dem schuppigeren Hut. Weil die Schuppen da bei einem so weit aufgeschirmten fruchtkörper noch deutlich dunkler und vor allem regelmäßiger angeordnet sein müssten - denke ich.


    Im selben Beitrag hast du bei den Marasmius wynnae (die teils wohl wie schon erwähnt Mycena galericulata sind) einen Fruchtkörper drin, über dem "alt, interessante Farbe" steht:
    Das ist nochmal was Anderes, und sollte mit Hydropus atramentosus (Schwärzender Wasserfuß) verglichen werden.



    LG, Pablo.

  • GriasDi beli,

    Nr. 27 sollte L. vellereus oder L. bertillonii sein. Das testest Du einfach, in dem Du Dir einen Tropfen Milch in den Mund tropfen lässt. Mild L. vellereus, Scharf L. bertillonii.

    Die vom Fleisch isolierte Milch macht im Felden Unterschied

    Nr. 28 würd ich als Waldfreundrübling s.l. bezeichnen. Kein G. peronatus.

    Nr. 29 Globose Kohlenbeeren nicht an Buche sind mit H. howeanum zu vergleichen. Wenn Du Glück hast findest Du die Nff Isaria umbrina iwo. Sonst ist mikroskopieren angesagt.

    Nr 30 Interessanter Dachpilz. Evtl P. dietrichii? Für den wär dieses Aufreißen jedenfalls typisch.

    Nr 31 im Moor evtl. R. betularum

    Nr 32 bei braunen "Samtigen Schichtpilzen" an Buche muss man immer auch S. insignitum im Kopf haben. Ich denke aber, dass diese wärmeliebende Art bei uns im Alpenvorland noch nicht vorkommt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Pablo


    Danke !


    Also , Tricholoma filamentosum ist .


    An selbe Stamm neben M. galericulata , alte 2 Exemplaren sind Hydropus . Hab an Bild Markiert , Pilze wachsen zusammen mit weiße Pilze ein neben andern . Hab gemeint das gleiche Art sind nur veraltet


    -at


    Frk


    -


    -


    -



    In Beschreibung über Hydropus atromentosus stehen das wachsen an Boden ( begrabene Holz ) . Diese Fund ist an tote Stumpf bis ca 1 Meter von Boden hoch .

    LG

  • Hallo Werner


    Danke für Bestimmungstyp , und Erklärung . Lactarius hab nur Fleisch gekostet , nicht nur Milch .

    Hypoxylon an Eichenstamm liegt in nähe , ich beobachte Fund weiter .


    Stereum insignitum ( Verwechslungspartner von S. subtomentosum ) hab in Kroatien schon gefunden


    -


    -


    LG

  • Hallo


    Beitrag 8


    Cortinarius sp


    Fundort Mischwald , Buche - Fichte , Kalkige Boden . Geruch leicht Angenehm ( nach was ? ) Geschmack mild . KOH Reaktion siehe letzte r Bilder .

    Mehrere Exemplaren in gruppe , ältere und junge zusammen


    -


    Jüngere


    -


    -


    -


    -


    -


    Ältere


    -


    -


    -


    -


    KOH 20% Hut - Stielbasis - Hut und Stielbasis Fleisch


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo


    Beitrag 9


    Cortinarius Explosion


    @ Werner , danke füer Cortinarius caerulescens Bestimmung


    Weiter zum Pilze


    1. Cortinarius Moorrand Fund , Fichte,Kiefern , Pappeln , Birke Geruch Muffig , Geschmack unangenehm , KOH Reaktion Negativ


    -


    -


    -


    -


    2. Meine das um junge Cortinarius rubicumdulus gehet , oder ?


    -


    -


    -


    3. Cortinarius , an diese Kollektion meineauch das um C. rubicundulus gehet


    -


    -


    -


    4. Cortinarius sp Untere Stielteil wie Gestiefelt . Geruch neutral Geschmack mild . KOH Reaktion negativ


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG