Hallo, Besucher der Thread wurde 612 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler am

Sommersteinpilz-Wahnsinn & tolle Artenvielfalt in Oberbayern

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    die letzten beiden Tage bei uns waren der absolute Hammer. Die Sommersteinpilze sind bei uns nochmal in einer extremen Menge erschienen und auch die Artenvielfalt hat sich in den letzten beiden Tagen extrem gesteigert. Anbei ein paar Bilder von unseren Pilzwanderungen am 18.09. und 19.09.2020.


    Bei Interesse haben wir unsere Pilzwanderungen vom 18.09.2020 (Artenvielfalt steigt | Sommersteinpilze mit Wachstumsschub) & 19.09.2020 (Gesteigerte Artenvielfalt trotz Trockenheit | Tintenfischpilz) auch wieder als Video im Angebot.


    1. Tintenfischpilz, Clathrus archeri




    2. Hexenbutter, Gelbe Lohblüte, Fuligo septica



    3. Vielverfärbender Birkenpilz, Leccinum variicolor



    4. Birkenpilz, Leccinum scabrum



    5. Birkenrotkappe, Leccinum versipelle


    6. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus



    7. Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus



    8. Pfefferröhrling, Chalciporus piperatus


    9. Körnchenröhrling, Suillus granulatus



    10. Maronenröhrling, Imleria badia



    11. Fichtensteinpilz, Boletus edulis




    12. Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri



    13. Fliegenpilz, Amanita muscaria



    14. Frauentäubling, Russula cyanoxantha



    15. Goldröhrling, Lärchenröhrling, Suillus grevillei




    16. Blasser Pfifferling, Cantharellus pallens



    17. Schopftintling, Coprinus comatus



    18. Sommersteinpilze, Boletus aestivalis in unglaublichen Massen und in wirklich bester Qualität









    Selbst vermeintlich alte Exemplare waren komplett wurmfrei - dieser "halbe Fruchtkörper" brachte über 300 Gramm auf die Waage:






    Speisepilze am 18.09.2020



    Wir hoffen ihr habt eine genauso schöne Zeit wie wir! Aktuell bräuchte es mal wieder dringend ausgiebigen Regen.


    Hoffen wir, dass der angekündigte Wetterumschwung nächste Woche den erhofften Regen bringt und wir uns auf einen goldenen, pilzreichen Oktober freuen können :)


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo,


    Ihr seid also jetzt zu viert! Na, dann noch Glückwunsch zum Nachwuchs und ebenso zu euren tollen Funden!

    Aber die Welt ist ungerecht! Bei uns ist es so trocken und es knirscht dermaßen im Wald,sodass nicht mal Winnetou

    sich unbemerkt an irgendwas ranpirschen könnte....:gnicken:


    Viele Grüße

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Glückwunsch auch von mir! Alles, alles Gute für den vierten Wrestler. Das ist ja eine gelungene Überraschung. Da schreibt Ihr einfach so mal einen Namen mehr unter Eure Pilzstrecke!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen!


    Was für eine tolle Bildstrecke! Danke fürs Zeigen und Teilen und Glückwunsch zu einer sehr gelungenen Pilztour!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.