Risspilz vom Stadtfriedhof

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da in den vergangenen Wochen einige interessante Risspilze gefunden, wobei ich an den meisten noch grübele. Nach und nach würde ich diese gerne hier vorstellen. Diese sind von heute/gestern.


    Der Hut hat einen Durchmesser von bis zu 6cm. Die Hutfarbe ist bereits jung kastanienbraun, Hutform später kegelig bis gebuckelt, die Huthaut ist faserig und trocken. Die Lamellen stehen relativ eng. Der Stiel ist bis zu 6cm lang, jedoch meist kürzer, im oberen Drittel leicht beflockt, sonst faserig, die Basis verdickt. Begleitflora sind hier Betula in nächster und Quercus in weiterer Umgebung. Der Boden ist basisch.


    Die Sporen sind glattwandig, ohne erkennbaren Appendix. Die Sporenmaße sind: 8.3 - 9.5 * 5.2 - 5.6 um, Q= 1,7

    Die Basidien sind viersporig.



    Evtl. hat jemand eine Idee oder gar die schnelle Lösung? Oder Tipps, was ich mir noch anschauen sollte? Bin da noch recht unbedarft....


    Und ist im Netz ein handhabbarer Schlüssel zu finden?


    Grüße


    Lukas

  • Hallo Lukas,

    nun, eine Idee hätte ich, die aber nicht stimmen muss.

    Vergleiche deinen Pilz einmal mit Inocybe maculata (heißt jetzt glaube ich anders).

    Für ihn würde das weißliche Velum in der Hutmitte deines Pilzes sprechen.

    Auf den ersten Blick scheinen mir auch die Mikromerkmale zu passen.

    Hier ein Link: Inocybe - maculatum

    Sonst wäre vielleicht noch der Geruch wichtig und die Stielbereifung.

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das ist eine Inosperma oder Pseudosperma wegen der dünnwandigen Cheilos und fehlenden Pleuros. Wichtig sind Form und Größe von Sporen und Cheilos, Geruch und es schadet bestimmt auch nicht, wenn du dir mal die Kaulos ansehst. Stielbereifung brauchst du nicht ansonsten nicht zu checken. Das ist nur für die echten Inocyben wichtig. Das kann sehr gut Maculatum sein, allerdings sollten alle Merkmale passen, denn es gibt da noch ein paar Arten mehr in den Gattungen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Suillus B.,

    über den Geruch hast du noch nichts geschrieben, dabei wäre der hier wichtig. Inocybe maculata, die ich übrigens auch spontan assoziierte, riecht nämlich nicht typisch inocybig-spermatisch, sondern appetitlich pilzig-trüffelartig, etwa so wie ein nahrhafter Eintopf.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • über den Geruch hast du noch nichts geschrieben

    Vielen Dank allerseits schonmal!

    Ja der Geruch ist genau so wie du ihn beschrieben hast. Ich dachte, ich sei irre und mein Geruchssinn spiele verrückt. Wie ein würziger Eintopf, ungarisches Gulasch, etc. ==Pilz27

    Kann der damit bereits abgelegt werden, oder sollte ich die Caulos noch anschauen?


    Grüße


    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also meine bisher gefunden "Inocybe maculata"-Funde waren alle geruchslos, was aber nicht viel heißen muss...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi, das mit dem Geruch von maculata stimmt so nicht. Ich habe mir vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht und mehr als 20 Kollektionen von ganz verschiedenen Standorten eingesammelt und daran gerochen. Manche rochen aromatisch, manche eindeutig spermatisch. Alle aber waren ein- und dieselbe Art.

    Was ich sehen kann in den Bildern, sieht nach Inosperma maculatum aus.

    Herzlich Ditte